430981

 

Monumentaler Tafelleuchter „Sphinx“

Monumentaler Tafelleuchter „Sphinx“,
Sterling Silber, Flensburg nach 2005,
Entwurf: Wilfried Moll,
Ausführung: Robbe & Berking

Auf vier ausgestellten Füßen stehender, langgezogener, sechsflammiger Kandelaber. Die Tüllen in der Waagrechten auf einer Höhe liegend und von senkrechten Stegen und halbkreisförmigen Bögen miteinander verbunden.

Meisterhaft gearbeiteter und sehr massiver, monumentaler Leuchter des berühmten deutschen Silberschmieds Wilfried Moll dessen Reiz in seiner streng geometrischen, minimalistischen Formgebung beruht. Der Tafelleuchter wird heute noch hergestellt und kostet aktuell in Sterling Silber 10.140,- EUR.

Der Prototyp zu dem Objekt findet sich abgebildet in B.Grotkamp-Schepers, R. Joppien et al.: MOLL SILVER + GOLD, Stuttgart 2011. S. 155.

Wilfried Moll, Meisterschüler von Andreas Moritz, erhielt für seine qualitativ äußerst hochwertigen und stets sehr gefälligen Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen und Würdigungen:

Justus Brinkmann-Preis, Hamburg
Staatspreis der Freien und Hansestadt Hamburg
Design-plus-Preis, Frankfurt a. M.
Bayerischer Staatspreis
„Jahres Besteck“ der Niederlande
Karl Gustav Hansen-Preis, Dänemark

Zahlreiche dem modernen Kunstgewerbe sich widmenden Museen verwahren Arbeiten Wilfried Molls. Ebenso wurden seine Arbeiten als „exemplarisch“ in den Bestand des Museum of Modern Art in New York aufgenommen.

Nähere Angaben zu seiner Person und seinem Wirken finden Sie unter www.wilfriedmoll.de sowie in B.Grotkamp-Schepers, R. Joppien et al.: MOLL SILVER + GOLD, Stuttgart 2011.

Länge (an den Tüllen gemessen): 59,5 cm; Höhe: 23,4 cm; Gewicht: 2.566,1 g