58056

Sehr seltenes Obstbesteck „Pyramide“ #071 und #072

Sehr seltenes Obstbesteck für sechs Personen „Pyramide“,
Sterling Silber und 830er Silber, Kopenhagen 1931,
HZ: Georg Jensen

Obstbesteck für sechs Personen „Pyramide“, Entwurf: Harald Nielsen, 1926. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede 1931. Altersgemäß sehr guter, feinpolierter Zustand mit nur geringfügigsten Gebrauchsspuren ohne Monogramm oder sonstige Inschriften.
Als Satz für sechs Personen sehr selten zu finden, zudem als Original aus der Frühphase des Entwurfs von zusätzlicher Seltenheit. Die Gabelzinken in Silber gearbeitet, die Obstmesser in der seltenen Variante mit Klinge in Vollsilber. Die Griffe sind alle hohl und nicht gefüllt.
Gegenwärtig können wir das Besteck für weitere sechs Personen anbieten, sodass dieses auf insgesamt 12 Personen zu erweitern wäre. Die Gabeln sind durchgängig in 830er Silber gearbeitet, die Obstmesser aus Sterling Silber. Das Besteck ist original zusammengehörig da es von den Erstbesitzern in dieser Form bei Georg Jensen in Kopenhagen in dieser Form in den 30er Jahren des 20. Jahrhundert gekauft wurde und bis zuletzt in Familienbesitz war. Lediglich ein Messer des zweiten Satzes weist etwas spätere Punzierungen auf.

Eine der sehr seltenen Gelegenheiten das Besteck als Komplettsatz zu erwerben!

Länge:
Gabeln: 14,4 cm; 172,1 g
Messer: 15,6 cm; 181,3 g