Teekanne, London 1795, 925 Silber

Artikelnummer: 1456

George III Teekanne auf Untersatz,
Sterling Silber, London 1795,
MZ: Peter & Ann Bateman

Der ovale, glattwandige Korpus auf profilierter Basis stehend und oberseitig in die geschwungene, glatte Schulter übergehend. Darauf der mittig gewölbte Deckel mit akanthusförmigem Deckelknauf. Die Wandung sowie der waagrechte Schulter- und Deckelbereich von dezentem Rankenfries auf mattiertem Fond graviert und schauseitig von zentralem, vierpassigen Monogrammfeld geziert. Die röhrenförmige Schnaupe sich verjüngend und an der Spitze von zartem Punktfries und Floraldekor geziert. Rückseitig die Handhabe mit oberseitiger Daumenrast.
Der Untersatz auf vier ausgestellten, von Kannelierungen gezierten Füßen stehend und im Gravurdekor in Analogie zur Teekanne gehalten.
Formschöne Sterling Silber Teekanne des 18. Jahrhunderts mit original dazugehörigem Untersatz und aus einer der bedeutendsten Silberschmiedewerkstätten Englands. Die Batemans waren eine der namhaftesten Silberschmiede-Dynastien Großbritanniens die ihren Ruf mit Silberwaren begründeten, die durchgängig von exzellenter Qualität waren.

Der Gravurdekor der vorliegenden Teekanne ist an allen Partien von Kanne und Untersatz auffallend gut erhalten. Es sind ferner keine Lotreparaturen am Silber zu verzeichnen und auch das Scharnier liegt innen wie außen in bester Erhaltung vor. Tablettartige Untersätze bei Teekannen waren im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts üblich und kamen bereits im beginnenden 19. Jahrhundert wieder aus der Mode. Diese wurden daher meist eingeschmolzen oder gingen durch anderweitigen Gebrauch verloren. Sterling Silber Teekannen mit sog. „Pineapple finial“ – dem akanthusförmigen Deckelknauf – erfreuen sich zudem einer besonderen Beliebtheit.

Teekanne:
Länge: 27,5 cm, Breite: 9,5 cm; Höhe (bis Deckelknauf): 16,3 cm

Untersatz:
Länge: 18,3 cm

Gesamtgewicht: 137,7 g