58083

Außergewöhnliches Teeservice

Außergewöhnliches Teeservice,
900er Silber, Canton (Guangzhou) um 1900,
HZ: De Xing Lou

Ovale, asymmetrisch gehaltene Grundform. Die senkrechte Wandung von partiell plastisch hervortretendem Blätter-und Astwerk in Form von Kirschzweigen geziert. Die Handhaben in Form von abstrahierten Ästen gearbeitet, diese bei der Teekanne über Isolatoren aus Bein mit dem Korpus verbunden.
Der längsseitig links eingeschnürte Korpus einen schmalen Rindenstreifen zeigend. Der abnehmbare Deckel der Teekanne mit entsprechendem Deckelknauf in Astform gearbeitet.

Sehr solide gearbeitetes Teeservice in erfreulich gutem Erhaltungszustand. Das vorliegende Service illustriert eindrucksvoll das hohe künstlerische wie handwerkliche Umsetzungsvermögen chinesischer Silberschmiede: Das zwischen den Schnaupen und dem Korpus hervortretende Astwerk bei Tee- und Milchkanne, die aufwändig aufgelöteten Zweige, der mittig akzentuierende Rindenstreifen sowie die geschrägte Auflagefläche des Daumens an den Handhaben illustrieren eindrucksvoll den hohen künstlerischen Anspruch dieser Arbeit.
Das Service ist mit großer Sicherheit ursprünglich für den englischen Export hergestellt worden, wurde aber von den Vorfahren der letzten Besitzer 1913 in China erworben und fand so seinen Weg nach Deutschland. Aus diesem Grund weisen unterseitig alle Stücke lediglich das Herstellerzeichen des ausführenden Silberschmieds auf, welches gleichzeitig die Garantie für die Einhaltung des amtlich vorgeschriebenen Feingehalts von 900/1000 darstellt. Für den Export wäre eine zusätzliche Punzierung „90“ bzw. „900“ obligatorisch gewesen.
Die Werkstatt von De Xing Lou ist für den Zeitraum von etwa 1850 bis 1900 in Canton (heute Guangzhou) nachweisbar.

Teekanne:
Länge: 21,9 cm, Breite: 9,5 cm, Höhe: 9,0 cm;
641,2 g; Volumen: 850 ml

Milchkanne:
Länge: 14,6 cm, Breite: 6,6 cm, Höhe (Gefäßrand): 6,8 cm; 255,3 g

Zuckerschale:
Länge: 14,6 cm, Breite: 6,6 cm, Höhe (Gefäßrand): 6,8 cm; 282,8 g

Gesamtgewicht: 1179,3 g