57541

An Orivit Art Nouveau sterling silver teapot

Teekanne Silber Orivit Hubert Schmitz WMF Jugendstil Vase Oag Ferdinand Hubert

A sterling silver teapot #87
Cologne circa 1900/04 by Orivit

Standing on a circular base, the body divided in  four sections with abstracted ornamental branch and foliage to the long sides. The body terminating into a profiled collar and crowned by floral lid with a knob in the form of a tendril. The handle attached through heat stoppers to the body, the spout connected with ornamental branches to the body.

A beautiful and elegant Art Nouveau sterling silver teapot of sophisticated design and a very good gauge of silver. The teapot shows a significant proximity to the designs of Henry van de Velde. Very good condition without damages or repairs.

Some other comparable works made in  pewter, silver plate and solid silver by Orivit can be found in the possession of the Bröhan Museum, Berlin. See: Dedo von Kerssenbrock-Krosigk (ed.): Metallkunst der Moderne (Bestandskataloge des Bröhan-Museums VI) [Metal art of the modern age (stock catalogues of the Bröhan Museum VI)], Berlin 2001, p. 234-255.
A coffee and tea service on tray with proximity to the design of this teapot made by Orivit is also in the possession of the Rijksmuseum, Amsterdam (see here).

Orivit became famous in the late 19th century for its very sophisticated and decorative works in Art Nouveau style, which were mainly produced in pewter and Britannia silver and far less frequently in silver.
In 1894, the entrepreneur Ferdinand Hubert Schmitz (1863 – 1939) took over the “Rheinische Bronce- und Metallwarenfabrik Johann Heinrich Welke” [The Rhenish Bronze and Metalware Factory Johann Heinrich Welke], from which ORIVIT AG emerged in 1898. Orivit’s works, which were of high aesthetic quality, were awarded a gold medal at the World Exhibition in Paris in 1900 and were received with great enthusiasm by contemporary art critics, which in turn boosted the company’s foreign business. However, large-scale investments in technical innovations, which led to large rival companies such as WMF, Osiris and Kayserzinn seeing Orivit as a growing threat, led to economic difficulties for Orivit, so that the company became insolvent and was taken over by WMF in 1905. Although objects in silver were produced by Orivit in much smaller numbers anyway, production in silver ceased completely immediately after WMF took over.
The special artistic feature of Orivit’s work is in the skilful combination of Belgian, French stylistic tendencies of Art Nouveau with those of German Jugendstil.

21.4 cm / 8.42″ length, 13.0 cm / 5.11″ wide, 13.8 cm / 5.43″ tall including knob; 536.5 g / 18.92 oz

Click here to see our other current offers of tea services or coffee and tea services.
An overview of our Art Nouveau silver items can be found here.

Orivit Jugendstil Sterling Silber Teekanne

Teekanne Silber Orivit Hubert Schmitz WMF Jugendstil Vase Oag Ferdinand Hubert

Artikelnummer: 57541

Jugendstil Teekanne #87,
Sterling Silber, Köln-Braunsfeld 1900 – 04,
HZ: Orivit

Auf kreisrunder Basis stehender, vierfach unterteilter Korpus. An den Längsseiten von abstrahiertem Baumast mit Blätterwerk geziert. Der Korpus in die profilierte Schulter übergehend und von vegetabilem Deckel mit floralem Knauf abgeschlossen. Rückseitig die dezent profilierte Handhabe mit Isolatoren aus Bein, vorderseitig die vegetabilde Schnaupe, die von Astwerk mit dem Korpus verbunden ist.
Hochelegante und seltene Arbeit des Jugendstils in Sterling Silber von solider Schwere, die eine deutliche Nähe zur Formensprache Henry van de Veldes zeigt. Sehr gute, unbeschädigte Erhaltung.

Vergleichbare Objekte in Zinn, Britannia Silber und Silber befinden sich unter anderem im Besitz des Bröhan Museums, Berlin und abgebildet in: Dedo von Kerssenbrock-Krosigk (Hrsg.): Metallkunst der Moderne (Bestandskataloge des Bröhan-Museums VI), Berlin 2001. S. 234 – 255.
Ein Kaffee Tee-Service mit Tablett von Orivit in Silber mit ähnelnder Ornamentik befindet sich auch in Besitz des des Rijksmuseums, Amsterdam (siehe hier).

Orivit erlangte im ausgehenden 19. Jahrhundert Berühmtheit durch anspruchsvolle und sehr dekorative kunstgewerbliche Arbeiten die hauptsächlich in Zinn und Britanniametall hergestellt wurden sowie – weitaus seltener – in Silber.
Im Jahre 1894 übernahm der Unternehmer Ferdinand Hubert Schmitz (1863 – 1939) die “Rheinische Bronce- und Metallwarenfabrik Johann Heinrich Welke” aus der 1898 die ORIVIT AG hervorging. Die künstlerisch wie qualitativ hochwertigen Arbeiten von Orivit wurden auf der Weltausstellung in Paris 1900 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und von der zeitgenössischen Kunstkritik mit großem Lob aufgenommen, was nicht zuletzt dem Auslandsgeschäft einen Aufschwung verlieh. Durch groß angelegte Investitionen in technische Neuerungen setzte Orivit die Konkurrenzunternehmen wie WMF, Osiris und Kayserzinn in zunehmende Bedrängnis, kam aber infolgedessen selbst in wirtschaftliche Schieflage sodass das Unternehmen insolvent und 1905 von WMF übernommen wurde. Wenngleich Objekte in Silber von Orivit ohnehin schon in wesentlich kleinerer Stückzahl gefertigt worden sind, so ist die Produktion in Silber unmittelbar nach Übernahme durch WMF gänzlich eingestellt worden.
Die künstlerische Besonderheit der Arbeiten von Orivit liegen in der gekonnten Verbindung von belgischen und französischen Stiltendenzen des Art Nouveau mit denen des deutschen Jugendstils.

Länge: 21,4 cm, Breite: 13,0 cm, Höhe (incl. Deckelknauf): 13,8 cm; Gewicht: 536,5 g

Eine Übersicht über unsere derzeit angebotenen Kaffee Tee-Services bzw. Teeservices finden Sie hier.
Hier gelangen Sie zu unserem aktuellem Bestand an Objekten des Jugendstils.