58105

An important Art Nouveau 800 grade silver lidded sugar box

An important Art Nouveau 800 grade silver lidded sugar box
Heilbronn circa 1900 designed by Carl Stock for Bruckmann & Söhne

Box shaped with angular feet and sides. The front and the back showing the face of a young woman with flowing hair flanked by flower. The sides depicting dragonflies on flowers on a matted ground. The lid terminated by emerging handles in the shape of  two tendrils. Gilded to the inner side.
Of museum quality and very rare!

The present lidded box has been made in the year 1898 for the first time and was shown at the world exhibition in Pairs 1900. The design masterly combines french and german tendencies. This lidded sugar box has been made in small quantities only and caused a great deal of interest already during the world exhibition due to its outstanding design. The item was one of the very few pieces which has been shown in a special edition of the important contemporary german art magazine “Deutsche Kunst und Dekoration” (= “German Art and Decoration”) being issued on the occasion of the world Exhibition in Paris.
The sugar box can also be found in: Städtische Museen Heilbronn (Ed.): Silber aus Heilbronn für die Welt (P. Bruckmann & Söhne 1805- 1973), p. 131.
The german sculptor, designer and medallist Carl Stock was of special importance for Bruckmann & Söhne as he created several designs which established the good reputation of this silversmithy also internationally.

14 cm / 5.51″ length, 10.6 cm / 4.17″ width, 7.4 cm / 2.91″ tall to the rim, 10.1 cm / 3.97″ tall to the handle; 361.8 g / 12.76 oz

58105

Bedeutende Jugendstil Deckeldose

Jugendstil Deckeldose,
800er Silber, Heilbronn um 1900,
Entwurf: Carl Stock,
Ausführung: Bruckmann & Söhne

Kastenförmige Grundform mit ausgestellten Füßen und geschrägten Seiten. Vorder- und rückseitig ein Frauengesicht mit halbgeschlossenen Lidern und wallendem Haar, welches beiderseitig von floralem Blütenwerk flankiert wird. Die Seiten von reliefiertem Libellendekor mit Blüten auf mattiertem Fond geziert. Der Deckel von plastisch hervortretendem Griff in Form zweier Ranken bekrönt und von reliefiertem Rankenwerk untergliedert. Innenvergoldet.
Museal und äußerst selten!

Die vorliegende Deckeldose wurde als Zuckerkasten erstmals 1898 hergestellt und wurde auf der Weltausstellung in Paris 1900 präsentiert. Der Entwurf verbindet gekonnt französische Stiltendenzen – zu greifen in dem Frauengesicht mit wallendem Haar und dem Libellendekor – mit deutschen Stiltendenzen wie der Truhenform die auf die Stollentruhen der deutschen Renaissance zurückgeht. Die Zuckerdose wurde nur in sehr kleiner Stückzahl hergestellt und stieß aufgrund ihres herausragend schönen Entwurfes schon auf der Weltausstellung auf allgemein großes Interesse. Das Objekt gehört zu den wenigen Stücken welches in einer Sonderausgabe der damalig führenden Fachzeitschrift „Deutsche Kunst und Dekoration“ anlässlich der Pariser Weltausstellung auf S. 147 abgebildet wurde. Die digitalisierte Ausgabe der Zeitschrift können Sie hier finden.
Ebenso findet sich die Deckeldose abgebildet in: Reinhard Sänger (et al.) „Silber aus Heilbron für die Welt – P.Bruckmann & Söhne (1805 – 1973)“, Ausst.-Kat. der Städtischen Museen Heilbronn, Heilbronn 2002. S. 131.
Der Bildhauer, Entwerfer und Medailleur Carl Stock war eine der prägendsten Künstler des Bruckmann´schen Ateliers und schuf einige Entwürfe die den Ruf von Bruckmann & Söhne auch international begründeten.

Länge: 14 cm, Breite: 10,6 cm, Höhe (Oberrand): 7,4 cm, Höhe (Griff): 10,1 cm; 361,8 g