58216

Georg Jensen Sterling Silber Vorlegelöffel „Parallel“

Georg Jensen Parallel Vorlegelöffel Sterling-Silber silberwaren silber services

Mittelgroßer Vorlegelöffel „Parallel“ #25,
Sterling Silber, Kopenhagen um 1933-44,
HZ: Georg Jensen

Sterling Silber Pastetenheber „Parallel“, Entwurf: Oscar Gundlach-Pedersen, 1931. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede 1933-44.
Vorderseitig mit silhouettiert gesägter Laffe und den für Vorlegeteile in „Parallel“ charakteristischen ornamentalen Flügeln am Griffende. Hervorragender Zustand ohne Monogramm oder sonstige Inschriften und professionell feinpoliert. „Parallel“ (auch als „Relief“ bekannt) gehört zu den Silberbestecken die von Georg Jensen heute nicht mehr hergestellt werden. Als ein Original des Art Déco in Sterling Silber von zusätzlicher Besonderheit.

Eine Übersicht über unser Angebot an Silberbesteck in „Parallel“ finden Sie hier.
Hier gelangen Sie zu unserer Gesamtübersicht an Silber von Georg Jensen.

Oscar Gundlach-Pedersen (1886 – 1960) wurde 1906 an der technischen Schule in Odense zum Maurer ausgebildet und nahm gleichzeitig Unterricht in Hausbau-Design, dem er 1917 eine Ausbildung zum Architekten an der Kunstakademie anschloss. Neben diversen funktionalistischen in Dänemark errichteten Gebäuden ist Oscar Gundlach-Pedersen auch als Designer von modernen Möbeln und Silberwaren in Erscheinung getreten. Seine Entwurfstätigkeit für Georg Jensen brachte sowohl Besteck wie auch Tafelsilber in Form von Hohlware hervor. Dabei erlangten insbesondere seine Entwürfe der Silberbestecke der Dekore „Parallel“ bzw. „Relief“ (1931) und „Ladby“ bzw. „Nordic“ (1937) besondere internationale Bekanntheit, deren Ornamentik mit ihren glatten, schmucklosen Flächen und äußerst reduziertem Dekor voll dem dekorativen Zeitgeist des Art Déco entsprachen. Insbesondere mit „Parallel“ hat Oscar Gundlach-Pedersen ein Silberbesteck geschaffen welches mit seiner äußerst dekorreduzierten und proto-modernistischen Gestaltung die Formensprache der 1960er Jahre um ein Vierteljahrundert vorwegnimmt. Gundlach-Pedersen hatte zudem von 1927-1931 die Geschäftsleitung bei Georg Jensen inne und war nach 1931 weiterhin als Berater für Georg Jensen tätig.

Länge: 20 cm