Art Déco 925 Silber Zuckerspender, Birmingham 1938, Elkington & Co.

Artikelnummer: 59054

Art Déco Zuckerspender,
Sterling Silber, Birmingham 1938,
HZ: Elkington & Co.

Oktagonal facettierter, sich zum Oberrand hin verbreiternder Korpus auf runder Basis. Die Schulter mehrfach getreppt und von rundem Deckelknopf abgeschlossen. Durch Druck auf den obigen Knopf hebt sich an der Sohle eine Verschlußplatte ab und der Zucker kann austreten. Lässt man den Knopf wieder los, verschließt der Behälter sich.
Ungewöhnliches und seltenes Silberobjekt des Art Déco in exzellenter Erhaltung.

Höhe: 13,5 cm; Durchmesser (breiteste Stelle): 5,9 cm; 239,4 g

Silberwaren von Elkington & Co.

Elkington & Co. gehört zu den bekanntesten Namen für englisches Silber und war einer der namhaftesten Hersteller für Tafelsilber. Das Unternehmen begann 1836 in Birmingham als kleine Silberschmiede und betrieb Experimente auf dem Gebiet der Optimierung von Vergoldungstechniken. Diese führten dazu dass Elkington & Co. für ein Verfahren der metallischen Galvanisierung 1838 das Patent anmeldete. Schon 1840 führten die Erkenntnisse im Bereich der Galvanik zu einer ausgedehnten Produktion von galvanisch versilberten Waren, namentlich von Besteck. 1842 stieg Josiah Mason als Financier in das Unternehmen ein was zu einem weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten führte und das Unternehmen firmierte bis 1861 als Elkington, Mason & Co. Die Silberwarenfabrik stellte mit großem Erfolg auf der ersten Weltausstellung von 1851 aus. Zeitweise hatte Elkington auch eine Niederlassung in Sydney wo sie auch eine weitere Produktionsstätte innehatten.
Einen zusätzlichen Namen für künstlerisch hochwertiges Silber erwarb Elkington indem das Unternehmen sich 1885 die Rechte an Entwürfen von Christopher Dresser eintragen ließ. Dresser gehörte zu den wichtigsten Entwerfern moderner Silberwaren des Arts & Crafts Movements und entwarf für Elkington & Co. unter anderem Teeservice, Zuckerdosen, Teekannen, Karaffen, Körbe sowie eine Suppenterrine. Die außerordentlich modern wirkenden Entwürfe Christopher Dressers gehören zu den Glanzstücken des britischen Arts & Crafts und erzielen heute auf dem Kunstmarkt Höchstpreise.
Elkington & Co. besaß das Hoflieferantenprivileg für Königin Victoria sowie den nachfolgenden Königen Großbritanniens bis zur Regentschaft von König George VI. 1963 wurde Elkington schließlich von British Silverware Ltd. übernommen, welche ihrerseits 1971 eine Tochtergesellschaft von Delta Metal Co. Ltd. wurde.
Der Name Elkington & Co. wird auch heute noch als Hersteller von British Silverware Ltd. verwendet.