„Pyramide / Pyramid“, Sterlingsilber Vorlegelöffel, Georg Jensen, Kopenhagen 1931

Artikelnummer: 58064

Großer Vorlegelöffel „Pyramide“,
Sterling Silber, Kopenhagen 1931,
HZ: Georg Jensen

Vorlegelöffel „Pyramide“, Entwurf: Harald Nielsen, 1926. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede 1931. Hervorragender, feinpolierter Zustand mit nur geringfügigsten Gebrauchsspuren ohne Monogramm oder sonstige Inschriften.

Länge: 20,6 cm

Das Besteck „Pyramide“ von Georg Jensen

Das Besteck „Pyramide“ (international auch als „Pyramid“ bekannt) wurde 1926 von Harald Nielsen, dem Schwager von Georg Jensen, entworfen und ist unter den Silber Bestecken des Art Déco ein auch heute noch moderner Klassiker. Wurde das Besteck in den ersten Jahren noch in 830er Silber hergestellt, erlangte es in den frühen 1930er Jahren eine zunehmende internationale Beliebtheit als Tafelsilber für die Hautevolee und wurde daher seit etwa 1930 ausschließlich in Sterling Silber hergestellt. Die Beliebtheit von Silberwaren in „Pyramide“ ist auch heute noch ungebrochen und das Dekor eines der am meisten gesuchten Bestecke von Georg Jensen überhaupt.
Das Silberbesteck hatte in den ersten Jahrzehnten eine Vielzahl an Vorlegeteilen sowie eine breitere Auswahl des Kernbestecks deren Herstellung nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings sukzessive eingestellt wurde. Zu den Besteckteilen die nicht mehr weitergeführt wurden, gehört auch dieser Vorlegelöffel. Das Besteck „Pyramide“ wird von Georg Jensen zwar heute noch in deutlich reduziertem Umfang in Sterling Silber und inzwischen auch in Edelstahl hergestellt, wenngleich auch nicht mehr in Dänemark sondern in Thailand.