58144

Kleine Vorlegeschale

Kleine Vorlegeschale,
Sterling Silber, Birmingham 2015,
MZ: Esther Lord

Auf flacher Basis stehend, die geschrägte, viereckige Wandung in Ansätzen ein Dreieck beschreibend und an einer Seite überlappend gelötet. Die Mitte sich dadurch leicht zuspitzend. Die glattpolierte Fläche von geätztem Dekor überzogen.
Ungewöhnliche, originelle Vorlegeschale von einer der wichtigsten Apologetinnen der modernen britischen Avantgarde.

Esther Lords Werke zeugen von ihrem hohen Gefühl für das Spiel von Volumen und Balance sowie Licht und Schatten und sind jedes für sich Kunstwerke mit Unikatcharakter.
Sie vereinen die Aspekte Skulptur und Gebrauchsobjekt in einem und lassen das Silber teils wie harmonisch dahinfließend erscheinen, teils förmlich vektorenhaft in die Höhe streben. Jedes ihrer Stücke ist auch ein haptisches Vergnügen und ist von einer seidigen Feinheit in der Oberfläche. Sie wurde aufgrund ihrer Werke als eine der wenigen englischen Silberschmiede unter anderem mit dem Bayrischen Staatspreis ausgezeichnet sowie mit zahlreichen weiteren Preisen der Goldsmiths Company, des Arts Council sowie der British Jewellers Association.
Ihre Werke befinden sich unter anderem in der Sammlung für Modernes Silber der Goldsmiths Company sowie im Designmuseum Die Neue Sammlung – The Design Museum (Staatliches Museum für angewandte Kunst), München.

Länge: 16,2 cm, Breite: 16,4 cm, Höhe: 7,7 cm; 212,0 g

Anderweitig abgebildete Dekoration dient nur der Veranschaulichung der Größe und ist nicht Teil des Angebots.