58267

Bedeutende moderne Schale

Bedeutende große Schale „Brushstroke Dish“,
Britannia Silber, London 2016,
MZ: Rauni Higson

Vollflächig gehämmerte Schalenform mit akzentuierendem, diamantierten Grat welcher zur Schalenmitte hin ausklingt. Der asymmetrisch gearbeitete Rand in Analogie dazu ebenfalls diamantiert gearbeitet. Die Schalenwandung mit satinierter, perlmuttartiger Oberfläche. Die Schalenform einseitig sich dezent erhöhend und an der Unterseite von aufgelöteter Fußzarge gestützt. Mit großer Raffinesse gestaltete, außergewöhnliche Arbeit von hoher Exklusivität. Ein Einzelstück von einer der bedeutendsten, zeitgenössischen Silberschmiedekünstlerinnen Großbritanniens welches einen stark dekorativen und geradezu skulpturalen Charakter aufweist. Die vorliegende Schale wurde im Rahmen der Ausstellung „Silver Speaks“ des Victoria & Albert Museums, London im Original gezeigt.
Die künstlerische Besonderheit dieser Arbeit wird nicht zuletzt auch dadurch illustriert, dass diese auf der Internetseite jener Sonderausstellung zur zeitgleich stattfindenden Podiumsdiskussion mit der Kuratorin der Ausstellung, Corinne Julius, im Hauptbild mit abgebildet wurde und Rauni Higson im Gespräch mit der Kuratorin zeigt.
Weitere Objekte von Rauni Higson finden Sie hier.

Rauni Higson gehört zu Großbritanniens bedeutendsten und talentiertesten Silberschmiedekünstlern und ist insbesondere für Ihr unverwechselbares, skulpturhaftes Tafel- und Formsilber bekannt. Allein sechs ihrer Objekte wurden als herausragende Stücke zeitgenössischer Silberschmiedekunst für die Sammlung der Goldschmiedegilde erworben. Darüberhinaus erwarb das National Museum of Wales, die Tuchmachergilde, die Gilde der Weber sowie die Apothekergilde Objekte von ihrer Hand für ihre Sammlungen. Sie hatte ferner von 2014 bis 2017 den Vorsitz des Landesverbands der britischen Silberschmiedekünstler inne.

Länge: 32,5 cm, Breite: 22,2 cm, maximale Höhe: 5 cm; 1012,4 g