58113

 

Großer George II Tankard bzw. Bierkrug

George II Tankard bzw. Bierkrug,
Sterling Silber, London 1758,
MZ: William Shaw & William Priest

Auf profiliertem Fuß stehender, gebauchter Korpus welcher oberseitig von einem gewölbten Deckel abgeschlossen wird. Der Deckel mit gebogter Daumenrast und über ein geschweift gesägtes Scharnierband an den Griff befestigt. Vorderseitig mit sehr fein graviertem, zeitgenössischen Familienwappen.
Groß bemessener Henkelbecher von massivem Gewicht und wünschenswerter Erhaltung mit sehr gut erhaltener, originaler Oberfläche.
Bei dem gravierten Familienwappen handelt es sich um ein Allianzwappen eines Familienmitglieds der Adelsfamilie Shipperdson (andere Schreibweisen: „Sheppardson“ oder „Shepperson“) die ihren Landsitz Pittington Hall Garth in der Grafschaft Durham hatte und einer unbekannten Adelsfamilie. Das vorliegende Objekt war somit einst als Hochzeitsgeschenk überreicht worden. Eine genealogische Wappenuntersuchung liegt bei.

Höhe: ca. 18,5 cm; 674,6 g, Volumen: 0,85 ltr.

Anderweitig abgebildete Dekoration dient nur der Veranschaulichung der Größe und ist nicht Teil des Angebots.