About us

Silberbesteck Teekanne Silber Tafelsilber Silberwaren Jensen Besteck modernes Silber

 

Christopher Kende already had an affinity and interest in old art and antiques as an adolescent, and the resulting passion for collecting antiques led to the idea of turning his passion into a profession.
In 2004, at the beginning of his studies, Christopher Kende opened his gallery Kunsthaus Kende in the old town of the university city of Tübingen (Southern Germany) as an antique shop with the broad selection typical of antique shops. The initially universal character of the gallery gradually changed, however, as antique silver increasingly became the focus of the business.  After successfully completing his studies in art history, the quality profile of the shop was increasingly oriented towards the international art market and the first participations in art and antique fairs followed. As a result, the local shop was closed in January 2016 after twelve years. Instead, the business now concentrated on participating in fairs, with a selection of objects being presented exclusively at important art fairs in Germany and other European countries.
Over the years, Kunsthaus Kende has become a constant within the German art trade and is one of the few galleries in Continental Europe to deal exclusively with artworks in silver. With his many years of expertise and specialisation in silver artworks Christopher Kende is today a member of the KD (Verband Deutscher Kunsthandel [German Art Trade Association]) as well as of the international art trade association CINOA (Confédération Internationale des Négociants en Oeuvres d’Art).

Since every period and every style had produced outstanding silver works, there followed a shift away from a temporal fixation on antique silver alone. The antiques in silver were now juxtaposed with highly qualitative modern silver works by young artists. Today, the central idea of the gallery is to mediate between antique silver (which form the category Classics) and modern silver works by contemporary artists (category Next Generation). While in the past silver had a connotation of being antiquated, elitist and superannuated, especially among younger people, a steady change has been noticeable for a few years now and silver is increasingly regaining the attention of younger buyers. However, only a small number of people are still aware that there are modern creations by extremely creative artist silversmiths who do not limit themselves to modern silverware and silver cutlery only, but pursue their own creative approaches and develop surprising new interpretations of traditional objects in silver such as vases, bowls, trays and even tea services, using the classic working techniques of a silversmith. “Modern” silver is therefore no longer limited to the modernist creations of the 1960s or 70s. With their often extremely contrasting creations in silver, modern artist silversmiths have long since made the transition to the 21st century and are reviving this ancient craftsmanship. While until a few years ago stainless steel was the preferred medium of a younger generation for cutlery and furnishings, silver is experiencing a renaissance as a symbol of quality and lasting value – not least in times of punitive interest rates and monetary depreciation – and is returning to the consciousness of demanding, young buyers.

Of course, we are consistently interested in acquiring high-quality individual silver works, services or complete estates. For further details, please refer to the section “Our Services“.

Über uns

Silberbesteck Teekanne Silber Tafelsilber Silberwaren Jensen Besteck modernes Silber

 

Die Affinität und das Interesse an alter Kunst und Antiquitäten hatte Christopher Kende bereits als Heranwachsender und die daraus resultierende Sammelleidenschaft führte zu der Idee die Passion zum Beruf zu machen.
Im Jahr 2004, mit Beginn seines Studiums, eröffnete Christopher Kende in der Tübinger Altstadt seine Galerie Kunsthaus Kende als ein klassisches und breit aufgestelltes Antiquitätengeschäft. Der anfänglich universelle Charakter des Geschäfts änderte sich jedoch allmählich indem zunehmend antikes Silber in den Fokus der Tätigkeit rückte. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Kunstgeschichte wurde das Qualitätsprofil des Geschäfts zunehmend auf den internationalen Kunsthandel ausgerichtet und es folgten erste Messeteilnahmen. Als Folge hiervon wurde das stationäre Ladengeschäft im Januar 2016 nach zwölf Jahren geschlossen. Stattdessen konzentrierte sich das Geschäft nun auf Messeteilnahmen wobei eine Selektion der Objekte bis heute ausschließlich auf den bedeutendsten Kunstmessen in Deutschland und dem europäischen Ausland präsentiert wird.
Über die Jahre hinweg ist das Kunsthaus Kende so eine feste Konstante innerhalb des deutschen Kunsthandels geworden und gehört zu den wenigen Galerien in Europa die sich zeitübergreifend ausschließlich mit dem Fachbereich Silber befasst. Mit seiner langjährigen Expertise und Spezialisierung auf Kunstgegenstände in Silber ist Christopher Kende heute Mitglied des KD (Verband Deutscher Kunsthandel) wie auch dem internationalen Kunsthandelsverband CINOA (Confédération Internationale des Négociants en Oeuvres d’Art).

Da jede Zeit und jeder Stil hervorragende Arbeiten in Silber hervorgebracht hatte, folgte die Abkehr von einer zeitlichen Festlegung allein auf antikes Silber. Den Antiquitäten in Silber wurden nun qualitativ äußerst anspruchsvolle moderne Silberarbeiten junger Künstler gleichgestellt entgegengesetzt. Zentraler Gedanke der Galerie ist heute die Vermittlung zwischen antikem Silber (die die Kategorie Classics bilden) und den modernen Silberarbeiten von Künstlern der Gegenwart (Kategorie Next Generation). Hatte Silber in den vergangenen Jahren insbesondere unter jüngeren Menschen eine Konnotation des Altertümelnden, Elitären und nicht mehr Zeitgemäßen, macht sich seit wenigen Jahren ein steter Wandel bemerkbar und Silber rückt vermehrt auch bei jüngeren Käuferschichten wieder ins Bewusstsein. Doch noch immer ist einer nur recht kleinen Personenzahl bekannt dass es moderne Schöpfungen äußerst kreativer Künstler gibt die sich nicht allein auf modernes Tafelsilber und Silberbesteck beschränken, sondern eigene kreative Ansätze verfolgen und überraschende Neuinterpretationen von traditionellen Objekten in Silber wie Vasen, Schalen, Tabletts bis hin zu Teeservices entwerfen und diese in den klassischen Arbeitstechniken des Silberschmieds umsetzen. „Modernes“ Silberschaffen erschöpft sich daher längst nicht mehr allein in den modernistischen Kreationen der 1960er oder 70er Jahre. Die modernen Künstler haben mit ihren zum Teil äußerst kontrastiven Kreationen in Silber längst den Übergang in das 21. Jahrhundert beschritten und beleben dieses jahrhundertealte Handwerk neu. War bis vor wenigen Jahren noch Edelstahl das präferierte Medium einer jüngeren Generation für Besteck und Einrichtungsgegenstände, so erfährt Silber als Sinnbild für Qualität und Werthaltigkeit – nicht zuletzt in Zeiten von Strafzinsen und monetärem Wertverlust – eine Renaissance und kehrt in das Bewusstsein anspruchsvoller, junger Käufer zurück.

Selbstverständlich sind wir stets auch am Erwerb hochwertiger Einzelstücke, Services oder kompletter Nachlässe interessiert. Weitere Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Sektion „Unsere Leistungen“.