Bedeutende moderne Vase
Bedeutende moderne Vase,
Sterling Silber, London 2006,
MZ: Angela Cork
Der trapezförmige Rahmen oberseitig von quadratischer Öffnung untergliedert, auf gerundeter Basis stehend und den quaderförmigen Behälter umschließend.
Herausragend elegante, massiv gearbeitete Vase von einer der bedeutendsten zeitgenössischen Silberschmiedinnen Englands deren besonderer Reiz auf die äußerste Reduktion auf stereometrische Formen und gleichzeitg spannungsvoller Anordnung der geometrischen Elemente liegt. Der innere Behälter zur Reinigung entnehmbar. Die besondere Raffinesse dieses Entwurfs liegt in deren mobilen Charakter: Die Vase kann sich durch die gerundete Basis leicht bewegen und tritt so in Relation zu dem Blumenschmuck der – je nach Länge – die Neigung und damit das optische Erscheinungsbild der Vase beeinflusst; gleichwohl wird sie durch die eckige Kante am Umkippen gehindert.
Eine schlichte, durchdachte Formgebung mit skulpturalem Anspruch, minimalistischem Design und hoher Eleganz, gepaart mit herausragendem handwerklichen Können in der Umsetzung sind das charakteristische Merkmal für das Schaffen Angela Corks. Als eine der bedeutendsten zeitgenössischen Designerinnen und Silberschmiedinnen Großbritanniens befinden sich ihre Werke in diversen öffentlichen Museen wie dem P&O Makower Trust des National Museum in Wales, der Birmingham Museum & City Art Gallery sowie in der Sammlung der Goldsmiths‘ Company. Eine weitere Wertschätzung Ihres Oeuvres erfährt das Schaffen Angela Corks durch zahlreiche Ankäufe für die Sammlungen kunstaffiner Privatiers und Auftragsarbeiten von Organisationen wie dem dem Michael Prideaux Court Cup für die Goldsmiths Company oder dem Pharmaceutical Award für die Financial Times sowie Arbeiten für das St Johns College Cambridge oder dem New College Oxford. Angela Cork ist zudem regelmäßige Teilnehmerin des Goldsmiths Fair sowie der Ausstellungen der Saatchi Gallery in London – beide Veranstaltungen von Weltrang für das moderne kunstgewerbliche Schaffen.
Jedes der Stücke wird in ihrer Londoner Werkstatt vom Entwurf bis zur Endpolitur ausschließlich von ihr in traditioneller und arbeitsteiliger Weise gefertigt und ist ein museales Unikat.
Höhe: 25,8 cm, Breite: 14,5 cm, Tiefe (Boden, breiteste Stelle): 4,0 cm; 929,1 g
Anderweitig abgebildete Dekoration ist nicht Teil des Angebots.