58315

A modern sterling silver butter dish with knive and knive rest

A sterling silver butter dish with knive and knive rest
Birmingham 2020 by Esther Lord

Standing on a polygonal base, subtly rounded at the edges, with lid embellished by vertical folds. The butter knife with silver blade and together with the knife rest visually following the butter dish.
An exceptional, sculptural butter dish of outstanding elegance by one of the most important representatives of the modern British avant-garde. Both stylistically and practically well conceived butter dish, as the glass insert can be removed for cleaning and standing above the siver frame of the base. A further glass insert is included as a replacement.
An overview of additional objects by the artist can be found here.

Esther Lord’s works testify her pronounced feeling for the play of volume and balance as well as light and shadow and are each unique works of art in their own right.
They combine the aspects of sculpture and utility object in one and let the silver appear partly as harmoniously flowing, partly as vector-like striving upwards. Each of her pieces is also a haptic pleasure and is of a silky fineness in the surface. She is one of the few English silversmiths to have been awarded the Bavarian State Prize and numerous other prizes from the Goldsmiths Company, the Arts Council and the British Jewellers Association.
Her works can be found in the modern silver collection of the Goldsmiths Company as well as in the design museum Die Neue Sammlung – The Design Museum (Staatliches Museum für angewandte Kunst), Munich.

Base: 16.9 cm / 6.65″ length, 10.9 cm / 4.29″ width; circa 7.2 cm / 2.83″ total height; 17.8 cm / 7.0″ length (butter knive); 665.3 g / 23.46 oz total weight

58315

Butterdose mit Messer und Messerbänkchen

Moderne Butterdose,
Sterling Silber, Birmingham 2020,
MZ: Esther Lord

Auf polygonaler Basis stehender, an den Kanten dezent gewölbter Untersatz mit aufgesetztem, von vertikalen Knickfalten untergliederten Deckel mit oberseitigen Einwölbungen. Das Buttermesser mit Silberklinge und zusammen mit dem Messerbänkchen optisch der Butterdose folgend.
Außergewöhnliche, skulptural wirkende Butterdose von hoher Eleganz von einer der wichtigsten Vertreterinnen der modernen britischen Avantgarde. Nicht nur stilistisch sondern auch in praktischer Hinsicht durchdacht konzipierte Butterdose da der eingelassene Glaseinsatz zur Reinigung entnommen werden kann und den Silberrahmen des Untersatzes etwas überragt. Ein weiterer Glaseinsatz wird als Ersatzstück beigegeben.
Eine Übersicht weiterer Objekte der Künstlerin finden Sie hier.

Esther Lords Werke zeugen von ihrem hohen Gefühl für das Spiel von Volumen und Balance sowie Licht und Schatten und sind jedes für sich Kunstwerke mit Unikatcharakter.
Sie vereinen die Aspekte Skulptur und Gebrauchsobjekt in einem und lassen das Silber teils wie harmonisch dahinfließend erscheinen, teils förmlich vektorenhaft in die Höhe streben. Jedes ihrer Stücke ist auch ein haptisches Vergnügen und ist von einer seidigen Feinheit in der Oberfläche. Sie wurde aufgrund ihrer Werke als eine der wenigen englischen Silberschmiede unter anderem mit dem Bayrischen Staatspreis ausgezeichnet sowie mit zahlreichen weiteren Preisen der Goldsmiths Company, des Arts Council sowie der British Jewellers Association.
Ihre Werke befinden sich unter anderem in der Sammlung für Modernes Silber der Goldsmiths Company sowie im Designmuseum Die Neue Sammlung – The Design Museum (Staatliches Museum für angewandte Kunst), München.

Untersatz: Länge: 16,9 cm, Breite: 10,9 cm; Gesamthöhe: ca. 7,2 cm;
Länge (Buttermesser): 17,8 cm; Gesamtgewicht: 665,3 g