Arts & Crafts sterling silver jardiniere by Kate Harris

Jugendstil Sterling Silber Jardiniere Bruckmann Weltausstellung Paris 1900 Bergfeld

Item number: 58358

 An Arts & Crafts sterling silver jardiniere or two handled dish
London 1900 retailed by Connells of Cheapside

The openwork frame standing on four spherically cut ball feet, surrounding the removable brass insert. On the long side a central flower-framed depiction of a standing maiden being flanked on both sides by an openwork depiction of an abstract tree motif. The narrow sides closed by horizontal handles, which are decorated with abstract floral decoration on their top sides.
A rare Arts & Crafts jardiniere in sterling silver in good and authentic condition.

Kate Harris succeeded as a British designer of Arts & Crafts objects, and from 1899 to about 1905 she was a leading designer in the London studio of William Hutton & Sons, where she was entrusted with the production of artistically sophisticated silverware. Her designs show a very individual language of form that is related to continental Art Nouveau and skilfully combines it with the british Arts & Crafts. The silversmiths W. G. Connell of Cheapside, as “artistic jewellers and silversmiths”, were one of the most progressive specialist dealers in artistic silverwork in the Arts & Crafts style. Connells is regarded as one of the first pioneers to offer Arts & Crafts silver and was, along with Charles Robert Ashbee’s Guild of Handicraft, the only exhibitor of such objects in silver at the 1893 Arts and Crafts Exhibition.
Connells, in addition to the Goldsmiths and Silversmiths Company, also distributed many of Kate Harris’ designs which she had produced while working for William Hutton. It is therefore certain that this jardiniere was made by William Hutton & Sons, even though it is hallmarked for Connell of Cheapside.
This tree-of-life motif on the sides can be found on several other designs by Kate Harris, including a bowl that is kept in the Victoria & Albert Museum, London (Inv. No. CIRC.156-1965).
Kate Harris was one of the few British artists whose silver work – including a version of the jardiniere shown here – was exhibited at the 1900 Paris World’s Fair and was highlighted by the jury. An image of the object can be found in a contemporary photograph that was shown as part of a review of the Paris World’s Fair.

37 cm / 14.56″ length, c. 16.2 cm / 6.37″ width, 7.5 cm / 2.95″ tall to the centre; 511.4 g / 18.03 oz (without brass insert)

An overview of our Art Nouveau silver items can be found here.

Any decoration does not form part of the offer and is shown for illustrational purposes only.

Arts & Crafts Silber Jardiniere, Kate Harris, London 1900

Jugendstil Sterling Silber Jardiniere Bruckmann Weltausstellung Paris 1900 Bergfeld

Artikelnummer: 58358

Arts & Crafts Jardiniere,
Sterling Silber und Messing, London 1900,
HZ: Connell´s of Cheapside

Auf vier sphärisch angeschnittenen Kugelfüßen stehender, durchbrochen gearbeiteter Rahmen, der den entnehmbaren Messingeinsatz umgibt. Längsseitig eine zentrale blumenumrahmte Darstellung eines stehenden Mädchens welche beiderseits zu den Schmalseiten hin von einer durchbrochenen Darstellung eines abstrahierten Baummotives flankiert wird. Die Schmalseiten von waagrecht verlaufenden Griffstücken abgeschlossen, die oberseitig von abstrahiertem Blumendekor geziert werden.
Seltene Arts & Crafts Jardiniere in Sterling Silber in guter und authentischer Erhaltung.

Kate Harris reüssierte als britische Entwerferin für kunstgewerbliche Objekte und war von 1899 bis etwa 1905 als leitende Designerin im Londoner Atelier von William Hutton & Sons mit der Herstellung von künstlerisch anspruchsvollen Silberwaren betraut. Ihre Entwürfe zeigen eine sehr individuelle Formensprache die in Bezugnahme zum kontinentalen Art Nouveau steht und diese mit dem Arts & Crafts in gekonnter Weise verbindet. Die Silberschmiede W. G. Connell of Cheapside war als “artistic jewellers and silversmiths” eine der progressivsten Fachhändler von künstlerisch hochwertigen Silberarbeiten im Arts & Crafts Style. Connells gilt als einer der ersten Erneuerer des kunsthandwerklichen Silbers und war neben der Guild of Handicraft von Charles Robert Ashbee der einzige Aussteller welcher derartige Objekte in Silber auf der Arts and Crafts Exhibition von 1893 zeigte.
Connells vertrieb neben der Goldsmiths and Silversmiths Company auch viele von Kate Harris‘ Entwürfen, die sie während ihrer Tätigkeit bei William Hutton hergestellt hatte. So ist auch als gesichert anzusehen dass die hier vorliegende Jardiniere von William Hutton & Sons hergestellt wurde auch wenn sie die Punzierung für Connell of Cheapside aufweist.
Jenes Lebensbaummotiv an den Seiten findet sich auf einigen weiteren Entwürfen von Kate Harris, darunter auch auf einer Schale die das Victoria & Albert Museum, London verwahrt (Inv. Nr. CIRC.156-1965).
Kate Harris war eine der wenigen britischen Künstlerinnen deren Silberarbeiten – darunter auch eine Ausführung der hier vorliegenden Jardiniere – auf der Pariser Weltausstellung 1900 gezeigt und von der bewertenden Jury besonders hervorgehoben wurden. Eine Abbildung des Objekts findet sich auf einer zeitgenössischen Fotografie die im Rahmen einer Rezension zur Pariser Weltausstellung gezeigt wurde (siehe: Hoffmann (Hrsg.). (2006). Der Moderne Stil The Modern Style. Arnoldsche. S.178, Abb. 7).

Länge: 37 cm, Breite: ca. 16,2 cm, Höhe: 7,5 cm (Mitte); 511,4 g (ohne Messingeinsatz)

Eine Übersicht über unsere Objekte im Jugendstil finden Sie hier.

Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf die Jardiniere, andere Dekoration dient der Verdeutlichung der Größendimensionen.