Artikelnummer: 58202
Moderne Schale,
Sterling Silber, London 2018,
MZ: Nan Nan Liu
Glatter polygonaler Boden, die sich verbreiternde Wandung dem Rand des Bodens folgend und in zart gerippten, ornamentalen, partiell verzweigenden Wellen übergehend. Die Bodenplatte auf sechs geschrägten, zylindrischen Füßen stehend.
Nan Nan Lius Silberobjekte und Skulpturen spiegeln ihr kreatives Interesse an der Darstellung natürlicher Formen und Energien wider. Diese außergewöhnliche Arbeit entstand indem das Silber in unregelmäßige Rahmenformationen alternierender Größe gesägt wurde. Die so entstandenen Rahmen wurden danach einzeln aufeinander gelötet und lassen so die organisch geschwungene Endform entstehen. Nan Nan Liu bezieht ihre Inspiration aus der Natur, insbesondere aus den sich wiederholenden Mustern und fließenden Formen, die Wasser und Luft im Zusammenspiel annehmen können.
Die Silberschmiedin und Künstlerin Nan Nan Liu
Die Schöpfungen der jungen Silberschmiedekünstlerin Nan Nan Liu sind zu den herausragendsten Beispielen zeitgenössischen britischen Silberschaffens zu rechnen. Ihr geradezu unfaßbares Geschick in der handwerklichen Umsetzung sowie ihr ausgeprägtes Formgefühl lässt Kunstobjekte von herausragender Eleganz und Formschönheit entstehen.
Ein Spezialgebiet das sie sich erschlossen hat und in gewisser Weise ihr Markenzeichen wurde, ist die Technik des sog. „layering“ ( = engl. „schichten“): dabei wird das Gesamterscheinungsbild des Werkstücks durch das in sehr dünne Streifen geschnittene oder – wie bei der hier vorliegenden Schale – gesägte Silber gebildet, indem die Streifen des Materials Schicht um Schicht aufeinandergelötet werden. Die abschließende Verfeinerung der gerippten Oberfläche erfolgt durch manuelles Nachschneiden der Lotstreifen mit dem Stichel.
Ihre Werke befinden sich unter anderem im Victoria & Albert Museum, London sowie der Modern Silver Collection der Goldsmith’s Company, London. Nan Nan Liu war bereits während ihrer Ausbildung am Bishopsland Educational Trust lehrend tätig und schloß ihr Studium 2010 an der Royal College of Art ab. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Auszeichnungen.
Länge: ca. 29,5 cm, Breite: ca. 18,6 cm; Höhe: 2,5 cm; 724,7 g