Suppenkelle „Pyramid“ / „Pyramide“ Sterling Silber Georg Jensen

Artikelnummer: 59100

Große Suppenkelle „Pyramide“,
Sterling Silber, Kopenhagen 1926-30,
HZ: Georg Jensen

Große Sterling Silber Suppenkelle „Pyramide“, Entwurf: Harald Nielsen, 1926. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede, 1926-30.
Exzellenter Zustand ohne Monogramm oder sonstige Inschriften, professionell feinpoliert. Eine Besonderheit der vorliegenden Schöpfkelle liegt auch in deren Punzierungen die für den Zeitraum von 1926 bis 1930 in Gebrauch waren und diese daher als ein frühes Original ausweisen.

Das Besteck „Pyramide“ (im englischsprachigen Bereich auch als „Pyramid“ bekannt) wurde 1926 von Harald Nielsen, dem Schwager von Georg Jensen, entworfen und ist unter den Silber Bestecken des Art Déco ein auch heute noch moderner Klassiker. Anfänglich erfolgte die Herstellung in 830er Silber doch die in den frühen 1930er Jahren zunehmende internationale Beliebtheit des Dekors als Tafelsilber erforderte die Herstellung des Bestecks in Sterling Silber. Die Beliebtheit von Silberwaren in „Pyramide“ ist auch heute noch ungebrochen und das Dekor eines der am meisten gesuchten Bestecke von Georg Jensen überhaupt.
Das Silberbesteck hatte in den ersten Jahrzehnten eine Vielzahl an Vorlegeteilen und eine breitere Auswahl des Kernbestecks. Nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings wurden einige Teile des Bestecks sukzessive eingestellt. Das Besteck „Pyramide“ wird von Georg Jensen zwar heute noch in deutlich reduziertem Umfang in Sterling Silber und inzwischen auch in Edelstahl hergestellt, wenngleich auch nicht mehr in Dänemark sondern in Thailand.

Länge: 33,2 cm