Sterling silver “Pyramid” pattern cake server by Georg Jensen

A rare large sterling silver cake server in “Pyramid” pattern
Copenhagen post 1945 by Georg Jensen

A large Georg Jensen sterling silver cake server in “Pyramid” pattern, designed by Harald Nielsen, 1926. Executed by Georg Jensen silversmithy post 1945. In excellent condition without monograms or inscriptions.
An overview of our other sterling silver cutlery pieces in “Pyramid” pattern can be found here.
Please click here to see our range of silver items by Georg Jensen.

The “Pyramid” cutlery was designed in 1926 by Georg Jensen´s brother in law Harad Nielsen and is still a modern classic among Art Deco silver cutleries. First produced in 830 grade silver, the cutlery gained increasing international popularity as silverware for the haute volee in the beginning 1930ies. That´s why it has been produced exclusively in sterling silver from around 1930. The demand of silverware in “Pyramid” is unbroken even today and the pattern is one of the most sought-after Georg Jensen silver cutleries.
In the first decades, the “Pyramid” silver cutlery had a large number of serving pieces as well as a wider selection of core cutlery, but production of different types was gradually discontinued after the Second World War. This includes this cake server as well. The “Pyramid” pattern cutlery is still produced by Georg Jensen today in sterling silver to a significantly reduced number in variety and also in stainless steel, although no longer in Denmark.

25 cm / 9.84″ length

„Pyramide“ Kuchenheber groß, Sterling Silber, Georg Jensen

Artikelnummer: 58308

Kuchenheber groß „Pyramide“,
Sterling Silber, Kopenhagen nach 1945,
HZ: Georg Jensen

Seltener, großer Kuchenheber in Sterling Silber „Pyramide“, Entwurf: Harald Nielsen, 1926. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede nach 1945. Das vorliegende Modell ist der größte Kuchenheber bzw. Tortenheber und wird nicht mehr hergestellt.
Hervorragender, feinpolierter Zustand ohne Monogramm oder sonstige Inschriften.
Eine Übersicht über unser Angebot an Silberbesteck in „Pyramide“ finden Sie hier.
Hier gelangen Sie zu unserer Gesamtübersicht an Silber von Georg Jensen.

Das Besteck „Pyramide“ (im englischsprachigen Bereich auch als „Pyramid“ bekannt) wurde 1926 von Harald Nielsen, dem Schwager von Georg Jensen, entworfen und ist unter den Silber Bestecken des Art Déco ein auch heute noch moderner Klassiker. Wurde das Besteck in den ersten Jahren noch in 830er Silber hergestellt, erlangte es in den frühen 1930er Jahren eine zunehmende internationale Beliebtheit als Tafelsilber für die Hautevolee und wurde daher seit etwa 1930 ausschließlich in Sterling Silber hergestellt. Die Beliebheit von Silberwaren in „Pyramide“ ist auch heute noch ungebrochen und das Dekor eines der am meisten gesuchten Bestecke von Georg Jensen überhaupt.
Das Silberbesteck hatte in den ersten Jahrzehnten eine Vielzahl an Vorlegeteilen sowie eine breitere Auswahl des Kernbestecks deren Herstellung nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings sukzessive eingestellt wurde. Hierzu gehört auch der hier vorliegende große Kuchenheber. Das Besteck „Pyramide“ wird von Georg Jensen zwar heute noch in deutlich reduziertem Umfang in Sterling Silber und inzwischen auch in Edelstahl hergestellt, wenngleich auch nicht mehr in Dänemark.

Länge: ca. 25 cm