Silber Becher bzw. Mug, London 1777, John King

Artikelnummer: 59049

George III Mug bzw. Bierkrug,
Sterling Silber, London 1777,
MZ: John King

Auf ausgestelltem Bodenring stehender, sich zum Lippenrand hin verengender Korpus. Dieser von Ringprofilierung im unteren Drittel unterteilt. Der Griff mit dezentem und vermutlich zeitgenössischen Monogramm.
Formschöner, fast schon modern anmutender Mug bzw. Bierkrug des 18. Jahrhunderts in exzellenter Erhaltung und guter Größe. Die Oberfläche original erhalten mit allseitiger fertigungsbedingter Martellierung, die ein zusätzlicher Beweis dafür ist dass der Becher am Korpus nie monogrammiert war und die Monogrammierung später ausgeschliffen wurde. Hervorzuheben auch dessen hohes Gewicht und das gute Fassungsvermögen.

Höhe: 14,6 cm; Durchmesser Fuß: 11,8 cm, Durchmesser Lippenrand: 9,6 cm; 546,2 g, Volumen: 0,82 ltr.

John King ging bei Henry Brind 1750 in die Lehre, wechselte 1751 zu dem Silberschmied William Shaw und erhielt 1757 die Meisterwürde. Laut der ersten Eintragung in das Silberschmiederegister wird er als auf Besteck spezialisierter Silberschmied aufgeführt, 1775 dann mit neuem Meisterzeichen als Silberschmied für Hohlware. Von John King sind dementsprechend hauptsächlich Löffel, Becher und Bierkrüge überliefert. Sein Sohn Joseph erhielt 1780 bei ihm seine Ausbildung.