Tea caddy silver and Mokume-gane, Okayama 2021 by Ryuhei Sako

Teedose Silber modern schmiedekunst moderne inneneinrichtung Next Generation

Item number: 59022

A silver and Mokume-gane tea caddy,
Silver, Copper, Shakudo, Shibuichi, Kuromido,
Okayama 2021 by Ryuhei Sako

The circular body is decorated by concentric, slightly slanted ribs. The flat shoulder runs into the short neck and is finished by a slightly protruding lid with a central handle.
Highly elegant, masterfully crafted tea caddy by one of Japan’s most important contemporary artist silversmiths for objects in mokume-gane and silver.

8.4 cm / 3.30“ tall, 8.4 cm / 3.30“ diameter

In addition to fine silver (999 silver), pure copper and the traditional metal alloys shakudo, kuromido and shibuichi were used in the manufacture of this tea caddy. The interior is made of fine silver, as are the base and the lid. The lid knob is made of 950 silver. Shakudo is an alloy of copper with an addition of 1 to 5 % gold. Kuromido is unrefined copper in its state of discovery, which may contain traces of antimony or iron, among other metals. Copper was processed in this form in Japan for centuries because the technical possibilities for chemical purification of the metal were not available. Shibuichi is an alloy of silver and copper. The outer surface is coloured using a traditional Japanese patination technique called Niiro. This gives the different metal alloys an additional vividness by increasing the contrast. In this process, the copper turns a reddish brown, Kuromido gets a dark black. Shakudo, which is also black, takes on a blue tinge and Shibuichi a matt grey tone, the colour of which can vary depending on the mixing ratio of silver to copper. The colours of gold and silver remain unchanged.

The historical development of Mokume-gane
Mokume-gane is a traditional Japanese forging technique that developed in the early Edo period (beginning of the 17th century). The very elaborate technique developed in Japan as a result of the limited supply of precious metals. Mokume-gane was initially used as a decorative element on samurai swords. With the extinction of the samurai and the accompanying pacification of the population through disarmament, the blacksmiths were forced to find new outlets.

The manufacture of Mokume-gane
Mokume-gane literally means “wood-grain metal”, which refers to the appearance of the finished forged metal reminiscent of wood grain. Mokume-gane, along with Itame-gane and Masame-gane, belongs to the layering techniques, roughly comparable to Damascus steel. In this technique, a large number of different, thin layers of metal are laid on top of each other and joined together by multiple annealing and subsequent hammering to form a block. Itame-gane has a ring-shaped appearance, while in Masame-gane the metals form a parallel pattern. In Mokume-gane, the surface of the finished layered block is cracked by engraving and drilling. The block is then hammered and annealed regularly to form a thin plate. The previously made engravings and drill holes are pulled apart until they are at the same level as the surrounding surface. The production technique is highly complex and is only mastered by very few specialists. One of the main difficulties is to achieve the exact temperature and the right duration for heating the layer block, as the metals have to be heated to just before their melting point in order to bond with each other. The diverging melting points of the metals used present the greatest challenge in this operation. The subsequent hammering of the layer block also requires many years of experience as well as great strength, a high degree of craftsmanship and feeling for the material in order to prevent the metal, which is becoming thinner and thinner, from cracking. The finished metal plate can then be further processed to form the object.

The artist silversmith Ryuhei Sako
Ryuhei Sako was born 1976 in Okayama, capital of the Okayama administration, in southern Japan. As a student, a special exhibition presenting the work of Norio Tamagawa aroused his interest in the technique of mokume-gane. It was not until his third year at university that the artist began to specialise in metalwork. In 1999, he graduated from the Faculty of Art of Hiroshima City University with a Bachelor’s degree, followed by studies at the Graduate School of Art of Hiroshima City University. He completed his studies with a Master’s degree in 2002 and established his workshop in Tamano City, Okayama Prefecture in 2003. In 2005, he moved his workshop to Okayama City, where he is still based. Ryuhei Sako has been a member of the Japan Art Crafts Association since 2004.
During his studies, the artist’s desire to specialise in the highly demanding technique of Mokume-gane was consolidated. As there were no suitable teachers for this at the time, Ryuhei Sako had to resort to in part historical writings and reference books. After opening his own workshop in 2003, the artist began the actual process of learning the technique, which was to take over ten years.

Today, Ryuhei Sako is one of the few artist silversmiths worldwide who have achieved an outstanding mastery in the field of Mokume-gane. In his objects, he combines centuries-old traditions with the 21st century in both technical and artistic terms. His formal language is based on traditional Japanese vessel forms and reinterprets them. He has also decisively developed the mokume-gane technique through his research in this field. As a self-taught artist, Ryuhei Sako has spent years experimenting with the colour nuances that result from the different mixing ratios of the alloy metals used in the production of shakudo and shibuichi.
In view of his outstanding artistic achievement, it is hardly surprising that his work has been honoured by several awards. His artworks form part of the inventory of the Victoria & Albert Museum, London, the Ashmolean Museum of Art and Archaeology, Oxford as well as of the Metropolitan Museum of Art, New York.

For an overview of our currently offered modern silver works, please follow the link “Next Generation Silver“.
Please see here for an overview of our currently offered silver boxes.

Silber und Mokume-gane Teedose, Okayama 2021, Ryuhei Sako

Teedose Silber modern schmiedekunst moderne inneneinrichtung Next Generation

Artikelnummer: 59022

Mokume-gane Teedose,
Silber, Kupfer, Shakudo, Shibuichi, Kuromido,
Okayama 2021, MZ: Ryuhei Sako

Die im Querschnitt kreisrunde Wandung, von konzentrischen, leicht geschrägten Rippen geziert. Die flache Schulter in den kurzen Hals verlaufend und von etwas überstehendem Deckel mit zentralen Griffstück abgeschlossen.
Hochelegante, meisterhaft gearbeitete Teedose von einem der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Japans für Objekte in Mokume-gane und Silber.

Höhe: 9,3 cm, Durchmesser: ca. 7,4 cm

Bei der Herstellung dieser Teedose kamen neben Feinsilber (999er Silber) auch reines Kupfer, sowie die traditionellen Metalllegierungen Shakudo, Kuromido und Shibuichi zur Verwendung. Das Innere ist aus Feinsilber gearbeitet, ebenso auch der Boden und der Deckel. Der Deckelknauf wurde in 950er Silber hergestellt. Shakudo ist eine Legierung aus Kupfer mit einem Zusatz von 1 bis 5 % Gold. Bei Kuromido handelt es sich um nicht-raffiniertes Kupfer im Fundzustand, welches in Spuren unter anderem Antimon oder Eisen enthalten kann. Kupfer wurde in Japan in dieser Form über Jahrhunderte hinweg verarbeitet, da die technischen Möglichkeiten zur chemischen Reinigung des Metalls nicht gegeben waren. Bei Shibuichi handelt es sich um eine Legierung aus Silber und Kupfer. Die äußere Oberfläche ist mittels einer traditionellen japanischen Patinationstechnik namens Niiro gefärbt. Diese verleiht den unterschiedlichen Metalllegierungen eine zusätzliche Lebendigkeit indem sie den Kontrast erhöht. Bei diesem Verfahren färbt sich das Kupfer in ein rötliches Braun, Kuromido bekommt ein dunkles Schwarz. Das ebenfalls schwarze Shakudo erhält einen Blaustich und Shibuichi einen matten Grauton, dessen Farbe abhängig vom Mischungsverhältnis von Silber zu Kupfer unterschiedlich ausfallen kann. Gold und Silber bleiben in ihrer Farbigkeit unverändert.

Die historische Entwicklung von Mokume-gane
Mokume-gane ist eine traditionelle, japanische Schmiedetechnik, die sich in der frühen Edo-Periode (beginnendes 17. Jahrhundert) entwickelte. Die sehr aufwändige Technik entstand in Japan als Folge des begrenzten Edelmetallvorkommens. Mokume-gane wurde anfänglich als dekoratives Element an Schwertern der Samurai verwendet. Mit dem Aussterben der Samurai und der einhergehenden Befriedung der Bevölkerung durch Entwaffnung waren die Schmiede gezwungen sich neue Absatzmöglichkeiten zu erschließen.

Die Herstellung von Mokume-gane
Mokume-gane bedeutet wörtlich übersetzt „Holzaugen-Metall“, was sich auf das an Holzmaserung erinnernde Erscheinungsbild des fertig geschmiedeten Metalls bezieht. Mokume-gane gehört neben Itame-gane und Masame-gane zu den Schichttechniken, etwa vergleichbar dem Damaszener-Stahl. Dabei werden eine Vielzahl unterschiedlicher, dünner Metallschichten aufeinander gelegt und miteinander durch mehrfaches Glühen und anschließendes Hämmern zu einem Block verbunden. Itame-gane zeigt ein ringförmiges Erscheinungsbild während bei Masame-gane die Metalle ein paralleles Muster ergeben. Bei Mokume-gane wird die Oberfläche des fertigen Schichtblocks durch gravieren und anbohren angerissen. Der Block wird danach durch Hammerschläge unter regelmäßigem Aufglühen zu einer dünnen Platte auseinandergetrieben. Die zuvor angebrachten Gravuren und Bohrlöcher werden dabei auseinandergezogen bis diese mit der umliegenden Oberfläche auf ein Niveau kommen. Die Herstellungstechnik ist hochkomplex und wird nur von sehr wenigen Spezialisten beherrscht. Eine der Hauptschwierigkeiten liegt darin die exakte Temperatur und die richtige Zeitspanne für die Erhitzung des Schichtblocks zu erreichen, da die Metalle bis kurz vor ihren Schmelzpunkt erhitzt werden müssen um sich miteinander zu verbinden. Die divergierenden Schmelzpunkte der verwendeten Metalle stellen bei diesem Arbeitsgang die größte Herausforderung dar. Auch erfordert das anschließende Hämmern des Schichtblocks langjährige Erfahrung wie auch ein hohes Maß an handwerklichem Geschick und Materialgefühl um ein Reißen des immer dünner werdenden Metalls zu verhindern. Die fertiggestellte Metallplatte kann anschließend zur Ausformung des Objekts weiterverarbeitet werden.

Ryuhei Sako
Ryuhei Sako wurde 1976 in Okayama, Hauptstadt der Verwaltung Okayama, in Südjapan geboren. Eine Sonderausstellung die das Œuvre von Norio Tamagawa präsentierte, weckte als Student sein Interesse an der Technik des Mokume-gane. Erst in seinem dritten Lehrjahr an der Universität begann sich der Künstler auf Metallbearbeitung zu spezialisieren. 1999 schloss der sein Studium an der Faculty of Art der Hiroshima City University mit dem Bachelor ab, dem ein Studium an der Graduate School of Art der Hiroshima City University folgte. Das Studium beschloss er 2002 mit dem Master-Abschluss und gründete 2003 seine Werkstatt in Tamano City, Präfektur Okayama. 2005 verlegte er seine Werkstatt nach Okayama City, wo er bis heute ansässig ist. Ryuhei Sako ist seit 2004 Mitglied im Verband der Japan Art Crafts Association.
Während seines Studiums festigte sich der Wunsch des Künstlers, sich auf die höchst anspruchsvolle Technik des Mokume-gane zu spezialisieren. Da es zu dieser Zeit hierfür keine geeigneten Lehrmeister gab, musste Ryuhei Sako auf zum Teil historische Schriften und Nachschlagewerke zurückgreifen. Nach Eröffnung seiner eigenen Werkstatt 2003 begann für den Künstler der eigentliche Lernprozess der Technik der über zehn Jahre dauern sollte.

Heute gehört Ryuhei Sako zu den wenigen Silberschmiedekünstlern weltweit, die eine herausragende Meisterschaft auf dem Gebiet des Mokume-gane errungen haben. Er verbindet in seinen Objekten sowohl in technischer als auch künstlerischer Hinsicht jahrhundertalte Traditionen mit dem 21. Jahrhundert. Seine Formensprache fußt auf traditionellen japanischen Gefäßformen und interpretiert diese neu. Auch hat er die Mokume-gane Technik durch seine Forschungen auf diesem Gebiet entscheidend weiterentwickelt. Als Autodidakt hat Ryuhei Sako in jahrelangen Experimenten die farblichen Nuancen erforscht, die sich durch die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse der Legierungsmetalle bei der Herstellung von Shakudo und Shibuichi ergeben.
Angesichts seiner überragenden künstlerischen Leistung überrascht es wenig, dass sein Werk von etlichen Preisen ausgezeichnet wurde. Seine Objekte befinden sich unter anderem im Victoria & Albert Museum, London, dem Ashmolean Museum of Art and Archaeology, Oxford sowie dem Metropolitan Museum of Art, New York.

Zu einer Übersicht über unsere aktuell angebotenen zeitgenössischen Arbeiten in Silber gelangen Sie über den Link „Silber – Next Generation“.
Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über unsere derzeit im Angebot befindlichen Silber Deckeldosen.