Teekanne Silber, London 1795

Artikelnummer: 59082

Seltene George III Teekanne auf Untersatz,
Sterling Silber, London 1795,
MZ: John Robins

Der sechseckige, glattwandige Korpus auf ebener Basis stehend und oderseitig in die dezent geschwungene, glatte Schulter übergehend. Darauf der gewölbte Deckel der von ovalem Deckelknauf bekrönt wird. Die Wandung sowie der waagrechte Schulter- und Deckelbereich von feinst gravierter klassizistischer Gravur geziert. Schau- und rückseitig mit zentraler Wappenkartusche welche schauseitig ein Family Crest in Form eines Einhorns zeigt, umseitig graviert „C“. Die röhrenförmige Schnaupe sich nach oben verjüngend und an der Spitze von zartem Punktfries geziert. Rückseitig die Handhabe.
Der Untersatz auf vier Füßen stehend und im Gravurdekor sowie der Formgebung in Analogie zur Teekanne gehalten.

Hochelegante Sterling Silber Teekanne des Klassizismus mit original zugehörigem Untersatz deren grazile Leichtigkeit durch die geschwungene Oberseite der Kanne erzielt wird. In ihrer sechseckigen Formgebung stellt diese Teekanne einen sehr selten hergestellten Typus dar, die gesamte Erhaltung ist für das Alter herausragend gut: der Gravurdekor ist bis auf die Kante am mittigen Grat des Korpus nirgends berieben. Ferner sind keine Lotreparaturen zu verzeichnen auch das Scharnier liegt innen wie außen in bester Erhaltung vor. Nicht einmal Knicke wie sie durch Überdehnung entstehen können, sind am Deckel vorhanden. Naturgemäß sind Scharniere Belastungen durch Gebrauch ausgesetzt, Reparaturen oder Nachbesserungen sind bei Kannen diesen Alters dort nahezu immer vorliegend – bei dieser Kanne nicht. Ebenso ist auch die Schnaupe in unberührtem Zustand vorliegend. Tablettartige Untersätze bei Teekannen waren fast ausschließlich zwischen dem letzten Drittel des 18. Jahrhunderts und dem beginnenden 19. Jahrhundert in Mode, weswegen diese später meist eingeschmolzen wurden oder abhanden kamen. Dass der originale Untersatz hier noch vorliegt, stellt eine weitere Besonderheit des Objekts dar. Die dünne Bodenprofilierung der Teekanne ebenfalls nicht abgerieben. Der Deckelknauf fachgerecht rekonstruiert.
Aufgrund ihres Gesamtzustands sowie der seltenen Formgebung eine der besten englischen Teekannen des 18. Jahrhunderts die wir seit langem offerieren konnten.

Teekanne:
Länge: 28,7 cm, Breite: 10,5 cm; Höhe (Deckelknauf): 16,1 cm; 509,2 g
Volumen: 1,14 Ltr.
 
Untersatz:
Länge: 19,7 cm, Breite: 14,2 cm; 162,9 g
 
Der Londoner Silberschmied John Robins geht bei Richard Wade in Lehre und danach zu David Whyte. Er wird 1771 Meister und stirbt 1831.