58233

A large modern sterling silver Etched Slice Vase #3

A large sterling silver Etched Slice Vase #3
Birmingham 2016 by Esther Lord

The flat body standing on a polygonal base with a stepped upper edge, the back emerging from behind to the right side. The body fully etched to both sides.
An exceptional vase of a brilliant elegance and with sculptural effect by one of the most important representatives of the modern British avant-garde. This vase is a second version of a vase which forms part of the inventory of the design museum Die Neue Sammlung in Munich.

Esther Lord’s works testify her pronounced feeling for the play of volume and balance as well as light and shadow and are each unique works of art in their own right.
They combine the aspects of sculpture and utility object in one and let the silver appear partly as harmoniously flowing, partly as vector-like striving upwards. Each of her pieces is also a haptic pleasure and is of a silky fineness in the surface. She is one of the few English silversmiths to have been awarded the Bavarian State Prize and numerous other prizes from the Goldsmiths Company, the Arts Council and the British Jewellers Association.
Her works can be found in the modern silver collection of the Goldsmiths Company as well as in the design museum Die Neue Sammlung – The Design Museum (Staatliches Museum für angewandte Kunst), Munich.

13 cm / 5.11″ width, 3.2 cm / 1.25″ depth, 19.1 cm / 7.51″ tall; 511.6 g / 18.04 oz

Any other decoration is shown for illustrational purposes only and does not form part of the offer.

58233

Große moderne Vase

Große moderne Vase,
Sterling Silber, Birmingham 2016,
MZ: Esther Lord

Auf polygonaler Basis stehender, dezent gewölbter, flacher Korpus mit gestuftem Oberrand und schauseitig zur Seite überstehender Rückwand. Die Wandung allseitig geätzt.
Außergewöhnlich schön gearbeitete Vase von brillanter Eleganz und skulpturartiger Wirkung von einer der wichtigsten Vertreterinnen der modernen britischen Avantgarde. Die vorliegende Vase ist eine Zweitfassung einer Vase die sich heute in der Neuen Sammlung (München) befindet. Das hier angebotene Objekt stammt aus dem direkten Besitz der Künstlerin und war ursprünglich nicht für den regulären Verkauf angedacht.

Esther Lords Werke zeugen von ihrem hohen Gefühl für das Spiel von Volumen und Balance sowie Licht und Schatten und sind jedes für sich Kunstwerke mit Unikatcharakter.
Sie vereinen die Aspekte Skulptur und Gebrauchsobjekt in einem und lassen das Silber teils wie harmonisch dahinfließend erscheinen, teils förmlich vektorenhaft in die Höhe streben. Jedes ihrer Stücke ist auch ein haptisches Vergnügen und ist von einer seidigen Feinheit in der Oberfläche. Sie wurde aufgrund ihrer Werke als eine der wenigen englischen Silberschmiede unter anderem mit dem Bayrischen Staatspreis ausgezeichnet sowie mit zahlreichen weiteren Preisen der Goldsmiths Company, des Arts Council sowie der British Jewellers Association.
Ihre Werke befinden sich unter anderem in der Sammlung für Modernes Silber der Goldsmiths Company sowie im Designmuseum Die Neue Sammlung – The Design Museum (Staatliches Museum für angewandte Kunst), München.

Breite: 13 cm, Tiefe: 3,2 cm, Höhe: 19,1 cm; 511,6 g

Das Angebot bezieht sich auf die Vase, anderweitig abgebildete Dekoration dient allein zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse.