Sechs Teelöffel „Schmetterling“ 830er Silber

Artikelnummer: 58305

Folge von sechs Teelöffeln „Schmetterling“,
830er Silber, Kopenhagen um 1920/30

Schauseitig vollflächig martelliert, der Griff sich zum Ende hin dezent verbreitend und von plastischem Schmetterling geziert. Sehr gute Erhaltung mit nur geringfügigsten Gebrauchsspuren, die Spitzen der Laffen nicht berieben. Derzeit weitere sechs Stück vorhanden.

Länge: ca. 13,9 cm

Das Schmetterlingsbesteck wurde in Dänemark in überschaubarer Stückzahl ausschließlich in Silber hergestellt, darunter auch von Frigast und gehört heute zu den gesuchten Bestecken des Jugendstil. Dies nicht zuletzt auch deswegen weil sowohl der Entwerfer als auch die erste ausführende Silberschmiede des Schmetterlingsbestecks nicht eindeutig benannt werden können. Die gehämmerte Oberfläche wie auch der Schmetterlingsdekor in außerordentlich guter Erhaltung vorliegend und in keinster Weise blindpoliert. Ohne Monogramm.