Art Déco Georg Jensen Sterlingsilber Salz Pfeffer Senf Garnitur # 793

Artikelnummer: 53742

Seltene Gewürzgarnitur „Skyscraper“,
Sterling Silber, Kopenhagen 1936 – 44,
HZ: Georg Jensen

Gewürzgarnitur „Skyscraper“, #793, Entwurf: Jørgen Jensen, 1936. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede zwischen 1936 und 44.
Die Garnitur setzt sich zusammen aus Salzstreuer, Pfefferstreuer und Senftopf. Das Set liegt in exzellentem Zustand vor, mit nur geringfügigsten Gebrauchspuren und ist in dieser Konstellation nur äußerst selten anzutreffen, da der Senftopf nicht nur seinen originalen Löffel (der Griff aus Sterling Silber, die Laffe aus Edelstahl) aufweist sondern zudem auch noch seinen Glaseinsatz. Als eine Garnitur aus dem Art Déco von zusätzlicher Seltenheit, da diese Gewürzgarnitur auch noch in den 1950er Jahren hergestellt wurde: die Punzierungen von Georg Jensen erlauben eine zeitliche Einordnung in den Zeitrahmen von 1933-44, durch die Londoner Importpunzen ist diese Garnitur aber auf das Jahr 1937 datierbar – es handelt sich somit nicht allein um eine der ersten Gewürzgarnituren dieses Entwurfes sondern angesichts der hervorragenden Erhaltung und der vollständig originalen Zusammengehörigkeit um einen seltenen Glücksfall.

Senftopf: Höhe: 7,7 cm; 87,6 g (ohne Einsatz und Löffel)
Salzstreuer: Höhe: 12,8 cm; 50,6 g
Pfefferstreuer: Höhe: 11,8 cm; 39,1 g