Art Déco Sterling Silber Teeservice, Birmingham 1937, Joseph Gloster

Artikelnummer: 59026

Art Déco Teeservice,
Sterling Silber, Birmingham 1937,
MZ: Joseph Gloster

Auf vier Füßen stehender, gerundeter Korpus mit gestufter Basis. Der Korpus von konzentrisch angeordneten Kreisen geziert und bei Milchkanne und Zuckerschale oberseitig beschnitten. Die Teekanne mit gerundeter Handhabe und versenkt gearbeitetem Deckel. Handhabe und Deckelknauf aus Ebenholz gearbeitet.
Formschönes und ausgesprochen ungewöhnliches Teeservice aus der Hochphase des Art Déco. Der besondere Reiz der vorliegenden Arbeit liegt nicht allein in deren äußerst reduzierten, fast schon modernen Formgebung sondern im versenkt gearbeiteten Deckel in dessen Mitte wiederum der Deckelknauf versenkt eingesetzt wurde. Als besonderer Effekt resultiert hieraus eine auffallend harmonische Formgebung die weder durch den Deckel noch dessen Knauf unterbrochen wird.

Die Silberwarenfabrik Joseph Gloster

J. Gloster Ltd.  wurde 1880 gegründet und existierte bis in die späten 1960er Jahre. Der Firmensitz befand sich in den Lion Silver Works, Hockley Hill in Birmingham, England. Das Unternehmen stellte sowohl Silberwaren in Sterling Silber sowie in versilbert her und war für handwerkliche Sorgfalt in der Ausführung und ausgefallene Entwürfe bekannt. Gloster Ltd. hatte ein eigenes Entwurfsatelier und reichte eine Vielzahl von Patenten für die Lösung konstruktionsbedingter Problemstellungen in der Verarbeitung von Silber ein. Dies spiegelt sich auch in der außergewöhnlichen Umsetzung des Deckels wider.

Teekanne:
Länge: 25 cm, Breite: 9,4 cm, Höhe: 14,4 cm; 599 g, Volumen: 1,13 Ltr.

Milchkanne:
Länge: 14,7 cm, Höhe: 7,7 cm; 172,8 g

Zuckerschale:
Länge: 15,9 cm, Höhe: 7,7 cm; 190,8 g