Fischbesteck, 800 Silber, Heilbronn um 1900, Bruckmann & Söhne

Artikelnummer: 59079

Jugendstil Fischbesteck,
800er Silber, Heilbronn um 1900,
HZ: Bruckmann & Söhne

Beiderseitiger, plastischer Dekor in Form von Meerespflanzen. An den unteren Griffenden schauseitig mit der Darstellung eines Fisches bei den Gabeln und eines Rochens bei den Messern. Die Zinken und die Klingen mit originaler Vergoldung, dieser partiell etwas berieben. Nicht monogrammiert.

Länge: Gabeln: 17,2 cm, Messer: 20,4 cm; 537,6 g

Jugendstil Fischbestecke von Bruckmann & Söhne

Das Dekor des vorliegenden Fischbestecks entstand zu einer Zeit in der Bruckmann & Söhne mit seinem berühmten Besteck #2400 „Iris“ auf der Weltausstellung in Paris reüssierte. Dies hat dem Besteck die heute gebräuchliche Bezeichnung „Iris Weltausstellung“ gegeben.
Das „Iris Weltausstellung“ war ein Besteck im klassischen, floralen Jugendstil welches künstlerische Anleihen an Besteckentwürfe des französischen Jugendstils nahm und erstmals auf der Pariser Weltausstellung 1900 präsentiert wurde. Das Silberbesteck brachte Bruckmann weitreichende internationale Beachtung ein. Neben einer Vielzahl an unterschiedlichsten Vorlegeteilen sowie dem Kernbesteck selbst wurden auch künstlerisch höchst anspruchsvolle Varianten beim Fischbesteck hergestellt, die vom floralen Charakter des Bestecks abkehrten. Der Programmatik eines Fischbestecks folgend, wurden hierbei bevorzugt maritime Dekorelemente wie die Meerestiere und Meerespflanzen bildlich dargestellt. Bruckmann & Söhne hat mit seinen extravaganten Entwürfen und der exzellenten Fertigungsqualität die Wahrnehmung des deutschen Jugendstil Bestecks maßgeblich geprägt.