Georg Jensen „Pyramide“ Sterling Silber Korkenzieher

Artikelnummer: 56173

Korkenzieher „Pyramide“,
Sterling Silber, Kopenhagen 1933 – 44,
HZ: Georg Jensen

Korkenzieher „Pyramide“, Entwurf: Harald Nielsen, 1926. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede, 1933 – 44. Exzellenter, feinpolierter Zustand ohne Monogramm oder sonstige Inschriften. Zudem unbeschädigt und ohne Reparaturen. Der Dorn aus poliertem Stahl. Das Objekt ist aufgrund der zusätzlichen Londoner Importpunzen, auf das Jahr 1938 datierbar.
Korkenzieher im Dekor „Pyramide“ wurden generell nur in kleiner Stückzahl hergestellt und sind meist nach 1945 entstanden. Das vorliegende Objekt ist als Original des Art Déco von zusätzlicher Seltenheit.

Das Besteck „Pyramide“ (im englischsprachigen Bereich auch als „Pyramid“ bekannt) wurde 1926 von Harald Nielsen, dem Schwager von Georg Jensen, entworfen und ist unter den Silber Bestecken des Art Déco ein auch heute noch moderner Klassiker. Anfänglich erfolgte die Herstellung in 830er Silber doch die in den frühen 1930er Jahren zunehmende internationale Beliebtheit des Dekors als Tafelsilber erforderte die Herstellung des Bestecks in Sterling Silber. Die Beliebtheit von Silberwaren in „Pyramide“ ist auch heute noch ungebrochen und das Dekor eines der am meisten gesuchten Bestecke von Georg Jensen überhaupt.
Das Silberbesteck hatte in den ersten Jahrzehnten eine Vielzahl an Vorlegeteilen und eine breitere Auswahl des Kernbestecks. Nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings wurden einige Teile des Bestecks sowie Hohlware sukzessive eingestellt. Hierzu zählt auch dieser Korkenzieher. Das Besteck „Pyramide“ wird von Georg Jensen zwar heute noch in deutlich reduziertem Umfang in Sterling Silber und inzwischen auch in Edelstahl hergestellt, wenngleich auch nicht mehr in Dänemark sondern in Thailand.

Länge: 10,2 cm; Breite: 7,8 cm