Georg Jensen Sterling Silber Kerzenständer Pyramide

Artikelnummer: 53759

Kerzenständer „Pyramide“ #748,
Sterling Silber, Kopenhagen um 1950,
HZ: Georg Jensen

Sterling Silber Kerzenhalter „Pyramide“, Entwurf: Harald Nielsen, 1935. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede um 1950.
Hervorragender Zustand ohne Monogramm oder sonstige Inschriften und professionell feinpoliert. Der vorliegende Kerzenhalter gehört zu den Silberwaren in Pyramide, welche heute nicht mehr hergestellt werden.

Durchmesser: 8,4 cm, Höhe: ca. 5,7 cm

Das Dekor „Pyramide“ von Georg Jensen

Das Dekor „Pyramide“ (im englischsprachigen Bereich auch als „Pyramid“ bekannt) wurde 1926 von Harald Nielsen, dem Schwager von Georg Jensen, entworfen und ist unter den Silberwaren des Art Déco ein auch heute noch ein moderner Klassiker. Das Dekor beschränkte sich nicht allein auf Besteck sondern umfasste auch Hohlware im Allgemeinen, wie zum Beispiel Teeservices, Schalen Tabletts oder Flaschenkühler. Anfänglich erfolgte die Herstellung in 830er Silber doch die in den frühen 1930er Jahren zunehmende internationale Beliebtheit des Dekors erforderte die Herstellung in Sterling Silber. Die Beliebtheit von Silberwaren in „Pyramide“ ist auch heute noch ungebrochen und das Dekor gehört neben „Magnolia“ / „Blossom“, „Acorn“ und „Bernadotte“ zu den beliebtesten Klassikern von Georg Jensen.
In den ersten Jahren gab es eine Vielzahl an unterschiedlichen Gefäßformen in „Pyramide“, deren Herstellung nach dem Zweiten Weltkrieg nach und nach eingestellt wurden, so auch Kerzenständer. Das Dekor „Pyramide“ wird von Georg Jensen zwar heute noch in deutlich reduziertem Umfang in Sterling Silber und inzwischen auch in Edelstahl hergestellt, wenngleich auch nicht mehr in Dänemark sondern in Thailand.