Sterling Silber Kinderbesteck „Cactus“, Kopenhagen 1945-77, Georg Jensen

Artikelnummer: 58221

Sterling Silber Kinderbesteck „Cactus“,
Kopenhagen 1960,
HZ: Georg Jensen

Kinderbesteck „Cactus“, Entwurf: Gundorph Albertus, 1930. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede 1945-77. Aufgrund der englischen Importstempel ist das Besteck auf das Jahr 1960 datierbar.
Hervorragender, feinpolierter Zustand ohne Monogramm oder sonstige Gravuren. Das Messer zudem mit Klinge in Vollsilber. Nicht mehr in Produktion.

Längen: Löffel: 9,5 cm, Gabel: 9,3cm, Messer: 11 cm; 74,5 g (Gesamtgewicht)

Gundorph Albertus und Georg Jensen

Gundorph  Albertus [1887 – 1969] war ein dänischer Bildhauer und Silberschmied. Er absolvierte 1905 in München eine Ausbildung zum Ziseleur, der sich eine Lehre zum Silberschmied anschloss die er 1909 beendete. Es folgte ein Ausslandsstudium für ein Jahr an der École des Arts Décoratifs in Paris. Nachdem er einige Jahre in München und Paris gearbeitet hatte, schrieb er sich an der Bildhauerschule der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste ein wo er bis 1915 studierte. Bereits während seines Studiums begann seine Karriere bei Georg Jensen indem er 1911 in dessen Silberschmiede anfing als Ziseleur zu arbeiten. Zwischen 1926 und 1954 war er stellvertretender Geschäftsführer des Unternehmens, 1935 wurde er zudem nach Georg Jensens Tod zum Produktionsleiter ernannt.
Gundorph Albertus schuf 1930 mit dem Dekor „Cactus“ eines der berühmtesten Entwürfe für Besteck und Hohlware. Seine Entwürfe wurden 1925 auf der Weltausstellung in Paris mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, der auf der Weltausstellung von 1937 eine Ehrenauszeichnung folgte.