Sterling Silber Zuckerdose, London 1739, MZ: Humphrey Payne

Artikelnummer: 59063

George II Zuckerschale mit Deckel,
Sterling Silber, London 1739,
MZ: Humphrey Payne

Im Querschnitt kreisrunde, glatt gearbeitete Schalenform auf zentralem Balusterfuß stehend. Der abnehmbare Deckel in Analogie zur Schale gearbeitet.
In ihrer Schlichtheit geradezu modern wirkende Zuckerdose in Sterling Silber. Hervorzuheben die exzellente, originale Erhaltung ohne Reparaturen. Auch die Punzierungen ohne nennenswerte Bereibungen. Wenngleich Zuckerschalen ab dem frühen 18. Jahrhundert bis in die 1740er Jahre nahezu immer einen abnehmbaren Deckel hatten, haben sich nur die wenigsten von ihnen mit diesen original erhalten. Der Deckel war nach dem Umdrehen als Ablage für Teelöffel angedacht. Zucker war in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert außerordentlich teuer und ein gesellschaftliches Prestigesymbol, weswegen Zuckerschalen in Silber eine repräsentative Aufgabe zukam.

Durchmesser (breiteste Stelle): 11 cm, Höhe (gesamt): 8,3 cm, Höhe (Oberrand Schale): 6,6 cm; 225,4 g

Humphrey Payne

Londoner Silberschmied, Lehrling bei Roger Grange 1694, danach in der Silberschmiede von Thomas Parr, erhält die Meisterwürde 1701. Erstes Meisterzeichen eingetragen als sog. Largeworker 1701. Zweites und drittes Meisterzeichen undatiert, um 1720. Viertes Meisterzeichen 1739. Er hatte 1708 die Befähigung zum Steuerpächter und war 1734 Geschworener. Vorsteher der Londoner Goldschmiedegilde (sog. Warden) von 1747-49. Gestorben 1751.