Jugendstil 925 Silber Salatbesteck, Sheffield 1887

Artikelnummer: 59099

Jugendstil Salatbesteck,
925 Silber und Elfenbein,
Sheffield 1887, MZ: Atkin Brothers

Die aus massivem Elfenbein gearbeiteten Griffe in Form von Bambusästen gehalten und in die hülsenförmigen, sich dezent verjüngenden Stiele der Besteckteile übergehend. Die Laffe bzw. die Zinken umseitig von graviertem Blätter- und Rankenwerk geziert sowie in Analogie hierzu auch an den unteren Bereichen der Stiele.
Meisterhaft gearbeitetes und seltenes Paar zweier Salatvorleger in exzellenter, unbeschädigter Erhaltung und originalem Etui.

Länge: jeweils 31 cm

Die Silberschmiede Atkin Brothers in Sheffield

Henry Atkin gründete seine Silberschmiede 1845 in der Howard Street in Sheffield welche bis 1851 existierte. Um 1853 eröffnete Harry Wright Atkin die Silberschmiede in der Matilda Street, Sheffield, erneut. Diese existierte bis 1958 und wurde von C. J. Vander Ltd. aufgekauft.
Die Silberschmiede produzierte hauptsächlich Tafelsilber und war für ihre hochwertige handwerkliche Umsetzung ihrer Objekte bekannt. Besondere Bekanntheit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bekam Atkin Brothers für künstlerisch hochwertige Silberwaren im sog. Aesthetic Style von denen aber aus Kostengründen nur wenig hergestellt wurden.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand aufgrund der intensivierten Handelsbeziehungen mit Japan eine große Begeisterung für kunstgewerbliche Arbeiten im Japanischen Stil. Diese führten zu einer Bewegung die in den anglophonen Ländern beiderseits des Atlantik als Aesthetic Movement Eingang in die Kunstgeschichte erfuhr. Neben der exotischen Stilistik der Japanischen Kunst faszinierte die Künstler insbesondere deren für die damalige Zeit unkonventionelle Weise der bildlichen Darstellung, wie randseitig angeschnittene oder quer verlaufende Bildelemente, die auch in der impressionistischen Malerei ihren Niederschlag fanden.