Modern sterling silver „Growth“ vase, London 2020 by Hamish Dobbie

Moderne Sterling Silber Vase London Services silber besteck modern silberwaren

Item number: 58163

A modern sterling silver “Growth” vase
London 2020 by Hamish Dobbie

The hexagonal body consisting of hexagonal, finely faceted plates, which join together towards the upper rim in an apparently unordered manner. Inside the cylindrical water vessel, which can be removed for cleaning.
Very unusual and heavily crafted, modern sterling silver vase which – depending on how the viewer looks at it – is in the process of explosive optical dissolution or builds itself up into a column through the segments that seem to fall down at random. The artist’s title “Growth” suggests the latter. The facet-like plates create highly interesting perspectives, which are also intensified by the interrelationship with the lighting and thus achieve surprising effects. This effect is further intensified when a candle is placed instead of the cylindrical water vessel.

Hamish Dobbie designs and creates silver work in his Glasgow workshop as a talented silversmith of the younger generation that harmonises traditional silversmithing with digital design. His artistic inspiration comes from the barren, rugged landscape of Scotland and in particular the Scottish Highlands, whose rock formations and textures of the mountain surface find their way into his silver. His distinctly non-conformist silver works have won several awards and are represented in several public and private collections, including the Pearson Collection, UK’s most important privately run art collection dedicated to modern silver by British artists. In addition, the National Museum of Scotland also presents a modern vase in sterling silver by Hamish Dobbie as an example of outstanding Scottish silversmithing in its department of contemporary art and design (please see here).

Circa 23.8 cm / 9.37“ (to the highest point), circa 6.7 cm / 2.63“ diameter; 906.2 g / 31.96 oz

Our current stock of silverworks by Hamish Dobbie can be found here.
Please click here for an overview of our portfolio of modern silver in the category “Next Generation”.

Moderne Sterling Silber „Growth“ Vase, London 2020, Hamish Dobbie

Moderne Sterling Silber Vase London Services silber besteck modern silberwaren

Artikelnummer: 58163

Moderne Vase „Growth“,
Sterling Silber, London 2020,
MZ: Hamish Dobbie

Die im Querschnitt hexagonale Wandung vollflächig durchbrochen gearbeitet. Die Wandung in Analogie dazu aus hexagonalen, fein facettiert gearbeiteten Plättchen bestehend, diese zum Oberrand hin sich in scheinbar ungeordneter Weise aneinanderfügend. Im Innern das zylindrische Wassergefäß, welches zur Reinigung entnommen werden kann.
Äußerst ungewöhnliche und schwer gearbeitete, moderne Vase die – je nach Sichtweise – sich im Prozess explosionsartiger optischer Auflösung befindet oder sich durch die wie zufällig herabfallend wirkenden Segmente zur Säule aufbaut. Der Titel des Künstlers „Growth“ (dt. „Wachstum, Entwicklung“) legt Letzteres nahe. Durch die facettenartigen Plättchen ergeben sich höchst interessante Blickwinkel, die sich auch durch die Wechselbeziehung zur Beleuchtung verstärken und so überraschende Effekte erzielen. Dieser Effekt wirkt noch zusätzlich intensiviert, wenn anstelle des zylindrischen Wassergefäßes eine Kerze platziert wird.
Hamish Dobbie entwirft und kreiert in seiner Werkstatt in Glasgow als talentierter Silberschmiedekünstler der jüngeren Generation Arbeiten, die traditionelles Silberschmieden mit digitalem Design in Einklang bringen. Künstlerische Impulse gibt ihm die karge, rauhe Landschaft Schottlands und insbesondere die der schottischen Highlands, deren Felsformationen und Texturen der Gebirgsoberfläche in seinem Silber Eingang findet. Seine ausgesprochen nonkonformistischen Silberarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und sind in mehreren öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, darunter der Pearson Collection die als bedeutendste privat geführte Kunstsammlung Großbritanniens sich dem modernen Silber britischer Künstler widmet. Darüberhinaus präsentiert das National Museum of Scotland in seiner Abteilung für zeitgenössische Kunst und Design ebenfalls eine moderne Vase in Sterling Silber von Hamish Dobbie als Beispiel herausragender schottischer Silberschmiedekunst (siehe hier).

Höhe: ca. 23,8 cm (höchste Stelle), Durchmesser: ca. 6,7 cm; 906,2 g

Eine Übersicht über unsere derzeit angebotenen Silberobjekte von Hamish Dobbie finden Sie hier.
Eine Übersicht über unser aktuell angebotenes modernes Silber der Kategorie „Next Generation“ finden Sie hier.