Art Déco Sterling Silber Schale, Birmingham 1937, William Neale

Artikelnummer: 59034

Art Déco Schale,
Sterling Silber, Birmingham 1937,
HZ: William Neale

Auf gestuftem Standring stehende Schale, die kreisrunde Wandung zum Oberrand hin gewölbt und an der profilierten Oberkante in regelmäßigen Abständen von ornamentalen Stufen geziert.
Gute erhaltene und formschöne Sterling Silber Schale des Art Déco von solider Qualität.

Durchmesser: 22,4 cm, Höhe: 7,6 cm; 525,4 g

William Neale & Sohn Ltd.

Die Silberschmiede William Neale wurde 1850 von William Neale in Birmingham gegründet. Später wurde die Firma zu William Neale & Sons als Partnerschaft von William Neale Sr., William Neale Jr. und Arthur Neale umfirmiert und errichtete 1896 neue Räumlichkeiten in der Warstone Lane 29 in Birmingham. Im Jahr 1905 wurde das Unternehmen, inzwischen eine Silberwarenfabrik, in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt und firmierte unter dem Namen William Neale & Sons Ltd. 1910 war erneut ein Umzug erforderlich und das Unternehmen bezog seine Räumlichkeiten in der Cox Street 34, St. Paul’s Square, Birmingham. Im Jahr 1941 wurde William Neale & Sons von der Silberwarenfabrik Suckling Ltd. übernommen.
Das Unternehmen stellte hauptsächlich Hohlware wie Tabletts, Schalen, Becher, Serviettenringe, Teeservice oder Saucieren her, bis auf vereinzelte Löffel aber kein Besteck. Silber von William Neale & Sons ist stets von einer guten Fertigungsqualität und meist von solidem Gewicht.