Chinesische Exportsilber Bisquitdose, Hong Kong um 1900, HZ: Wang Hing & Co.

Artikelnummer: 59062

Chinesische Exportsilber Bisquitdose,
Hong Kong um 1900,
HZ: Wang Hing & Co.

Auf drei Kugelfüßen stehender, zylinderförmiger Korpus die Wandung von plastischen Zwetschgenästen geziert. Der von einem zweigförmigen, scharnierten Bügelhenkel überwölbte Deckel mit entsprechendem Dekor ornamentiert und von astförmigem Deckelknauf bekrönt. Innen Reste der originalen Vergoldung.
Elegante und verhältnismäßig groß bemessene chinesische Exportsilber Deckeldose von einer der berühmtesten Silberschmiedewerkstätten Chinas der Zeit um 1900.

Durchmesser: 12,5 cm, Höhe (Gefäßrand): 7,5 cm, Höhe (Bügelgriff): 18 cm; 515,9 g

Die Silberschmiede Wang Hing

Kurz nach dem Vertrag von Nanking 1842 wurde ein Geschäft von der Familie Lo gegründet, die in Xiguan lebte. Hieraus ging 1854 die Silberfabrik Wang Hing & Co. hervor die bis 1941 existierte. In den späten 1860er Jahren übernahm der älteste Sohn Lo Kit Ping die Unternehmensführung. In den frühen 1920er Jahren wurde in der Queen’s Road in Hongkong ein eigenes Stammhaus errichtet, das von Lo Hung Tong geführt wurde. Die Familie Lo begann mit dem Handel von Jade, ein weiterer Schwerpunkt lag auf chinesischem Exportsilber, es wurden aber auch Lackwaren, Schmuck, Seide und Goldschmuckangeboten. Es folgten später weitere Dependancen in Shangai und Canton. Die Mitglieder der Familie Lo bestanden darauf, die Qualität aller für sie gefertigten Silberobjekte persönlich zu überwachen. Das Unternehmen wurde so einer der führenden Hersteller von chinesischem Exportsilber und lieferte auch etliche Objekte nach England. Objekte von Wang Hing & Co. gehören heute zum den besten Arbeiten innerhalb des chinesischen Exportsilbers.