Georg Jensen Sterling Silber Schale 600 A Pyramide

Artikelnummer: 53757

Sehr große Fußschale „Pyramide“ 600 A,
Sterling Silber, Kopenhagen 1933-44,
HZ: Georg Jensen

Große Sterling Silber Schale „Pyramide“ #600 A, Entwurf: Harald Nielsen, 1930. Ausführung: Georg Jensen Silberschmiede, 1933-44. Exzellente Erhaltung ohne Reparaturen und mit feinpolierter Oberfläche.
Die große Variante des Entwurfs und original aus der Zeit des Art Déco.

Das Dekor „Pyramide“ (im englischsprachigen Bereich auch als „Pyramid“ bekannt) wurde 1926 von Harald Nielsen, dem Schwager von Georg Jensen, entworfen und ist unter den Silberwaren des Art Déco ein auch heute noch ein moderner Klassiker. Das Dekor beschränkte sich nicht allein auf Besteck sondern umfasste auch Hohlware im Allgemeinen, wie zum Beispiel Teeservices, Schalen Tabletts oder Flaschenkühler. Anfänglich erfolgte die Herstellung in 830er Silber doch die in den frühen 1930er Jahren zunehmende internationale Beliebtheit des Dekors erforderte die Herstellung in Sterling Silber. Die Beliebtheit von Silberwaren in „Pyramide“ ist auch heute noch ungebrochen und das Dekor gehört neben „Magnolia“ / „Blossom“, „Acorn“ und „Bernadotte“ zu den beliebtesten Klassikern von Georg Jensen.
In den ersten Jahren gab es eine Vielzahl an unterschiedlichen Gefäßformen in „Pyramide“, deren Herstellung nach dem Zweiten Weltkrieg nach und nach eingestellt wurden. Das Dekor „Pyramide“ wird von Georg Jensen zwar heute noch in deutlich reduziertem Umfang in Sterling Silber und inzwischen auch in Edelstahl hergestellt, wenngleich auch nicht mehr in Dänemark sondern in Thailand.

Länge (Griff bis Griff): 29,2 cm, Durchmesser: 26 cm; 722,2 g