George III Sterling Silber Sauciere, London 1797, John Wakelin & Robert Garrard

Artikelnummer: 59037

George III Sauciere bzw. Brandy pan,
Sterling Silber, London 1797,
MZ: John Wakelin & Robert Garrard

Die dezent gewölbte Wandung von entsprechendem mit Scheibenknauf bekrönten Deckel abgeschlossen, welcher auch die Schnaupe abdeckt. Rückseitig der stielförmige Griff.
Exzellent erhaltene und im Originalzustand vorliegende Sterling Silber Sauciere des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Länge: 25 cm, Höhe (Deckelknauf): 10,4 cm; 384,7 g

Saucieren und Brandy Pans

Saucieren diesen Typs mit einem stielartigen Griffstück aus Holz kamen in Großbritannien während der Zeit der Regentschaft von Queen Anne im beginnenden 18. Jahrhundert auf und waren bis zum ersten Drittel des 19. Jahrhunderts üblich. Neben der Bezeichnung Sauce Pan ist auch der Begriff Brandy Pan üblich, da diese auch für die Erwärmung von Cognac oder Brandy in Verwendung waren. Die frühesten Modelle, haben meist eine zylindrische bzw. leicht konkave Wandung und treten mit und ohne Schnaupe auf. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts werden Deckel üblich um die Wärme noch besser zu halten, die oft aber verloren gegangen sind da sie lose aufgelegt waren. Die frühen Exemplare sind in ihrem Fassungsvermögen recht klein, mit dem Aufkommen des Deckels nehmen diese im Volumen zu. Eine Unterkategorie der Brandy Pans sind die sog. skillets, dreifüßige Gefäße welche oft direkt in die Glut des Kamins gesetzt wurden.

Die Silberschmiede von John Wakelin & Robert Garrard (1792 – 1802)

Das Unternehmen, das später das berühmte englische Silberschmiedeunternehmen Garrard’s of London werden sollte, wurde von George Wickes (1698-1761) gegründet, der sich 1722 in der Threadneedle Street in der Londoner City niederließ. 1735 zog seine Silberschmiede in die Panton Street in der Nähe des Haymarket im Zentrum Londons um, wo diese als Goldschmiede und Fachhandlung von Schmuck und anderen Luxusartikeln für die englische Aristokratie tätig war. Wickes war ein brillanter Silberschmied, der für seine Arbeiten im Rokoko-Stil bekannt war und die Gunst von Frederick, dem Prince of Wales, gewann. Zwei Lehrlinge von Wickes, John Parker und Edward Wakelin, erwarben das Unternehmen, nachdem Wickes 1760 in den Ruhestand getreten war. 1776 folgten ihnen John Wakelin und William Taylor. Nach dem Tod von William Taylor wurde Robert Garrard 1792 Teilhaber des Unternehmens und übernahm es 1802. Seine Söhne Robert Garrard II, James und Sebastian folgten ihm in der Leitung des Unternehmens und firmierten bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1835 als R., J. & S. Garrard (oder Robert Garrard & Brothers).
Während der Regierungszeit von Königin Victoria führte Garrard zahlreiche bedeutende Großaufträge aus, von denen einige auf der Weltausstellung von 1851 und der Internationalen Ausstellung von 1862 präsentiert wurden.