Großer Art Déco Sterling Silber Becher, London 1934

Artikelnummer: 59051

Großer Art Déco Henkelbecher bzw. Mug,
Sterling Silber, London 1934,
HZ: Wakely & Wheeler

Der zylindrische Korpus sich dezent zum Lippenrand und zur Basis hin weitend. Rückseitig der langgezogene halbkreisförmige Henkel.
Bemerkenswert modern wirkender, in dieser Größe seltener Sterling Silber Henkelbecher in exzellenter, fast neuwertiger Erhaltung ohne Monogramm und gutem Fassungsvermögen. Die Grundform beruht auf einen Entwurf von Archibald Knox für Liberty & Co. der um 1903 umgesetzt wurde (vgl. hierzu: Martin, Stephen: Archibald Knox, 2. Auflage, Artmedia Press, 2008, S. 195).

Höhe: 13,5 cm, Durchmesser (Lippenrand und Basis): 9 cm; 333,3 g, Volumen: 0,6 ltr.

Die Silberwarenfabrik Wakely & Wheeler

Wakely & Wheeler war ein Londoner Silberschmiedeunternehmen dessen Ursprünge auf das Jahr 1791 zurückgehen, als John Lias seine Tätigkeit als Schnallenmacher aufnahm. Im Jahr 1818 nahm er seinen Sohn Henry Lias I. als Partner auf und von 1823 bis 1837 kam ein weiterer Sohn, Charles, hinzu. Die anfänglich kleine Silberschmiede wuchs zu einer größeren Silberwarenfabrik an und es wurden nun vor allem Tafelsilber, Silberbesteck und Hohlware wie Teekannen sowie Teeservices hergestellt. Henry Lias I und sein Sohn, Henry Lias II, waren ab 1850 Partner. Im Jahr 1879 schloss sich Henry Lias II. mit James Wakely zusammen. Im Jahr 1884 bestand die Geschäftsführung der Silberwarenfabrik aus James Wakely und Frank Wheeler, 1909 wurde das Unternehmen zu Wakely & Wheeler umbenannt. Im Jahr 1957 wurde das Unternehmen von Padgett & Braham Ltd. übernommen.