Jugendstil Silber Fischbesteck Herbstzeitlose Heinrich Vogeler

Artikelnummer: 59080

Jugendstil Fischbesteck für sechs Personen, 800er Silber, Bremen um 1902,
Entwurf: Heinrich Vogeler, Ausführung: Wilkens & Söhne

Beiderseitiger, reliefierter floraler Dekor in Form von Herbstzeitlosen welche am unteren Griffende die Monogrammkartusche umranden. Die Rückseite am vorderen Stilende zum Schiff bei den Gabeln und den Klingen bei den Messern eine akzentuierende Herbstzeitlose zeigend. Vorderseitig fein monogrammiert „AR“ oder „RA“.
Sehr elegantes Fischbesteck des floralen Jugendstils in exzellenter Erhaltung sowohl der Gravuren wie auch des Reliefdekors. Der deutsche Künstler Heinrich Vogeler (1872- 1942) erlangte zur Zeit des Jugendstils als Maler, Grafiker, Architekt und Kunsttheoretiker große Bekanntheit und war Mitglied der Künstlerkolonie Worpswede. Neben dem „Margeriten-Dekor“ und „Tulipan“ war die „Herbstzeitlose“ eines der bekanntesten Entwürfe Heinrich Vogelers für Wilkens.

Länge: Gabeln: 18,0 cm, Messer: 20,8 cm; 563,9 g