Skulpturales Sterling Silber Teesieb, Kopenhagen 2019, Lasse Bæhring

Artikelnummer: 58247

Modernes Teesieb „Drop“,
Sterling Silber, Kopenhagen 2019,
MZ: Lasse Bæhring

Langgezogene, schlanke Navetteform, das vordere Drittel von gleichmäßig verteilten Löchern untergliedert und mittels geschrägtem Bajonettverschluß zu öffnen. Das stielartig auslaufende Griffstück mit geschrägtem Abschluss. Abnehmbar auf quadratischem Sockel stehend.
Äußerst ingeniöses und raffiniert gestaltetes Teesieb mit skulpturalem Anspruch, das die Stilistik  eines Constantin Brancusi (man denke hierbei an seine Skulptur „Der Vogel im Raum“ / „L’Oiseau dans l’Espace“) mit skandinavischen Stiltendenzen kombiniert und zu einen formvollendeten Kunstwerk verbindet.
Trotz seines skulpturalen und dekorativen Charakters ist das Teesieb vollumfänglich als solches zu benutzen – modernes Design für den Alltagsgebrauch.

Höhe: ca. 21,6 cm

Der Kopenhagener Silberschmied und Designer Lasse Bæhring

Lasse Bæhring gehört zu Dänemarks bedeutendsten Silberschmiedekünstlern und Designern der heutigen Zeit. Nach Abschluss seiner Ausbildung war er einige Jahre für die Silberschmiede Georg Jensen in Kopenhagen tätig, bevor er sich zur Selbstständigkeit entschloss. Für sein Œuvre wurden dem Künstler zahlreiche Auszeichnungen und Preisen verliehen. Einige seiner Werke sind Teil des Museum Koldinghus (Kolding), dem Designmuseum Danmark (Kopenhagen), dem Victoria & Albert Museum (London) sowie in bedeutenden Privatsammlungen wie dem Privatbesitz von Königin Margarethe II. von Dänemark und Maersk Møller, Inhaber der Unternehmensgruppe Mærsk. Lasse Bæhrings äußergewöhnliche Qualitäten als Designer wurden unter anderem auch von der Silberschmiedefabrik Robbe & Berking entdeckt, die ihn mit dem Entwurf der Pinguin Kannen beauftragte.
Seine „sehr dänischen“ Entwürfe lassen Reminiszensen an Entwürfe von Hans Hansen und Georg Jensen erkennen, allerdings ohne diese zu imitieren sondern eigene künstlerische Konzeptionen zu entwickeln.