Mid-century silver vase Nordeck 1950 by Gotthold Schönwandt

gotthold schönwandt silber vase nordeck gotthold schmuck goldschmied schoenwandt

Item number: 59004

Small 835 grade silver vase,
Nordeck / Germany circa 1950 by Gotthold Schönwandt

Standing on a flat base with a rounded body to the underside with geometric engraved decoration that merges into the slender neck tapering towards the rim. The surface hammered to all sides. Excellent condition without damage or repair.
A small table vase of the mid-century in silver by one of the most famous German silversmiths of the post-war period.

The silversmithy of Walter and Gotthold Schönwandt
In 1927, the engineer and silversmith Walter Schönwandt (1891 – 1942) set up a workshop in Nordeck at the local castle, where he also taught students. Very soon, the silverware – mostly ecclesiastical silver – from Walter Schönwandt’s workshop gained fame for its craftsmanship and refinement. The number of employees increased continuously over time and it became necessary to move to new premises in 1938. In 1942, Walter Schönwandt died as a soldier in southern France.
After his return from captivity in 1945, his son Gotthold Schönwandt (1921 – 1976) took over his father’s legacy and continued to run the workshop. At the age of 15, Gotthold Schönwandt had previously passed his journeyman’s examination in his father’s silversmithy. The high esteem associated with the objects of the Schönwandt silversmithy also included the obligation to continue the high standards of workmanship. The fact that several churches were rebuilt after the Second World War offered Gotthold Schönwandt a favourable situation. The workshop was able to successfully continue the great era of his father, not least because new and previously foreign materials such as stainless steel and synthetics were used in addition to silver and gold. In 1956, an additional building had to be added to the workshop. Over the years, Gotthold Schönwandt became increasingly known internationally as a silversmith. Continuous awards for new public commissions followed. Orders for church silver even arrived from Africa and Asia. At the age of 56, however, Gotthold Schönwandt died of a heart attack.
His widow, together with the help of the employed silversmith Josef Hubka, managed to keep the workshop going for some time. In the meantime, the silversmithy has ceased to exist.

12.3 cm / 4.84″ tall; 84.6 g / 2.98

Gotthold Schönwandt Silber Vase, Nordeck um 1950

gotthold schönwandt silber vase nordeck gotthold schmuck goldschmied schoenwandt

Artikelnummer: 59004

Moderne Vase,
835er Silber, Nordeck um 1950,
MZ: Gotthold Schönwandt

Auf ebener Basis stehender, unterseitig gewölbter Korpus mit geometrischem Gravurdekor der in den schlanken und sich zum Rand hin verjüngenden Hals übergeht. Die Oberfläche vollflächig dezent martelliert, hervorragende Erhaltung.
Ausgefallene, kleine Tischvase des mid-century in Silber von einem der bekanntesten deutschen Silberschmiede der Nachkriegszeit.

Die Silberschmiede Walter und Gotthold Schönwandt
1927 richtete der Ingenieur und Silberschmied Walter Schönwandt (1891 – 1942) in Nordeck auf der dortigen Burg eine Werkstatt ein, in der er auch Schüler unterrichtete. Schon sehr bald gewannen die Silberwaren – meist Kirchensilber – aus der Werkstatt von Walter Schönwandt Bekanntheit für ihre hohe handwerkliche Raffinesse und Gefälligkeit. Die Anzahl der Angestellten nahm im Laufe der Zeit kontinuierlich zu und es wurde 1938 ein Umzug in neue Räumlichkeiten notwendig. 1942 fiel Walter Schönwandt als Soldat in Südfrankreich.
Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft 1945, übernahm sein Sohn Gotthold Schönwandt (1921 – 1976) das väterliche Erbe und führte die Werkstatt weiter. Im Alter von 15 Jahren hatte Gotthold Schönwandt zuvor seine Gesellenprüfung in der Silberschmiede seines Vaters abgelegt. Das hohe Prestige das mit den Objekten der Silberschmiede Schönwandt verbunden war, beinhaltete aber auch die Verpflichtung den hohen Anspruch in der Fertigung weiterzuführen. Die Tatsache dass nach dem Zweiten Weltkrieg etliche Kirchen neu errichtet wurden, bot Gotthold Schönwandt eine einbringliche Auftragslage. Die Werkstatt konnte an die große Ära des Vaters erfolgreich anschließen, nicht zuletzt auch indem in der Fertigung neue und bislang artfremde Materialien wie Edelstahl und Kunststoff neben Silber und Gold herangezogen wurden. 1956 musste die Werkstatt um einen Anbau erweitert werden. Gotthold Schönwandt erfuhr im Laufe der Jahre eine zunehmende internationale Bekanntschaft als Silberschmied. Kontinuierliche Zuschläge für neue öffentliche Auftragsarbeiten, auch außerhalb des sakralen Bereichs folgten. Aufträge für Kirchensilber schlossen sich sogar aus Afrika und dem asiatischen Raum an. Im Alter von 56 Jahren jedoch verstarb Gotthold Schönwandt an den Folgen eines Herzinfarkts.
Seiner Witwe gelang es zusammen mit der Hilfe des angestellten Silberschmiedemeisters Josef Hubka die Werkstatt über einige Zeit weiterzuführen. Inzwischen ist die Silberschmiede erloschen.

Höhe: 12,3 cm; 84,6 g