Orivit sterling silver vase Cologne circa 1900

Orivit Jugendstil Silber Vase Hubert Schmitz WMF Jugendstil Vase Teekanne oag

Item number: 58371

An Art Nouveau sterling silver vase #81
Cologne circa 1900 by Orivit

On a flat plate base, the body widening towards the upper rim and adorned with vertical folds, ornamentally curved sections and foliage in relief in the form of pomegranate branches. Elegant work of the Art Nouveau in sterling silver, which shows a clear proximity to the formal language of Henry van de Velde. Very good, undamaged condition.

Comparable objects by Orivit in pewter, Britannia silver and silver are in the possession of the Bröhan Museum, Berlin, among others, and are illustrated in: Dedo von Kerssenbrock-Krosigk (ed.): Metallkunst der Moderne (Bestandskataloge des Bröhan-Museums VI) [Metal art of the modern age (stock catalogues of the Bröhan Museum VI)], Berlin 2001. P. 234 – 255.
A coffee tea service with tray by Orivit in silver with comparable ornamentation is also in the possession of the Rijksmuseum, Amsterdam (see here).

Orivit became famous in the late 19th century for its very sophisticated and decorative works in Art Nouveau style, which were mainly produced in pewter and Britannia silver and far less frequently in silver.
In 1894, the entrepreneur Ferdinand Hubert Schmitz (1863 – 1939) took over the “Rheinische Bronce- und Metallwarenfabrik Johann Heinrich Welke” [The Rhenish Bronze and Metalware Factory Johann Heinrich Welke], from which ORIVIT AG emerged in 1898. Orivit’s works, which were of high aesthetic quality, were awarded a gold medal at the World Exhibition in Paris in 1900 and were received with great enthusiasm by contemporary art critics, which in turn boosted the company’s foreign business. However, large-scale investments in technical innovations, which led to large rival companies such as WMF, Osiris and Kayserzinn seeing Orivit as a growing threat, led to economic difficulties for Orivit, so that the company became insolvent and was taken over by WMF in 1905. Although objects in silver were produced by Orivit in much smaller numbers anyway, production in silver ceased completely immediately after WMF took over.
The special artistic feature of Orivit’s work is in the skilful combination of Belgian, French stylistic tendencies of Art Nouveau with those of German Jugendstil.

24.3 cm / 9.56″ tall, 10 cm / 3.93″ diameter (upper rim), 8.7 cm / 3.42″ diameter (base); 506.2 g / 17.85 oz

An overview of our currently offered silverware by Orivit can be found here.
Here you can find an overview of our Art Nouveau silver items.

Orivit Sterling Silber Vase Jugendstil Köln um 1900

Orivit Jugendstil Silber Vase Hubert Schmitz WMF Jugendstil Vase Teekanne oag

Artikelnummer: 58371

Jugendstil Vase #81,
Sterling Silber, Köln-Braunsfeld um 1900,
HZ: Orivit

Auf flachem Tellerfuß stehende, sich zum Oberrand hin weitende Wandung die von Vertikalfalten, ornamental gewölbten Partien und reliefiertem Blätterwerk in Form von Granatapfelzweigen geziert wird. Hochelegante Arbeit des Jugendstils in Sterling Silber, die eine deutliche Nähe zur Formensprache Henry van de Veldes zeigt. Sehr gute, unbeschädigte Erhaltung.

Vergleichbare Objekte von Orivit in Zinn, Britannia Silber und Silber befinden sich unter anderem im Besitz des Bröhan Museums, Berlin und sind abgebildet in: Dedo von Kerssenbrock-Krosigk (Hrsg.): Metallkunst der Moderne (Bestandskataloge des Bröhan-Museums VI), Berlin 2001. S. 234 – 255.
Ein stilistisch vergleichbares Kaffee Tee-Service mit Tablett von Orivit in Silber befindet sich auch in Besitz des des Rijksmuseums, Amsterdam (siehe hier).

Orivit erlangte im ausgehenden 19. Jahrhundert Berühmtheit durch anspruchsvolle und sehr dekorative kunstgewerbliche Arbeiten die hauptsächlich in Zinn und Britanniametall hergestellt wurden sowie – weitaus seltener – in Silber.
Im Jahre 1894 übernahm der Unternehmer Ferdinand Hubert Schmitz (1863 – 1939) die “Rheinische Bronce- und Metallwarenfabrik Johann Heinrich Welke” aus der 1898 die ORIVIT AG hervorging. Die künstlerisch wie qualitativ hochwertigen Arbeiten von Orivit wurden auf der Weltausstellung in Paris 1900 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und von der zeitgenössischen Kunstkritik mit großem Lob aufgenommen, was nicht zuletzt dem Auslandsgeschäft einen Aufschwung verlieh. Durch groß angelegte Investitionen in technische Neuerungen setzte Orivit die Konkurrenzunternehmen wie WMF, Osiris und Kayserzinn in zunehmende Bedrängnis, kam aber infolgedessen selbst in wirtschaftliche Schieflage sodass das Unternehmen insolvent und 1905 von WMF übernommen wurde. Wenngleich Objekte in Silber von Orivit ohnehin schon in wesentlich kleinerer Stückzahl gefertigt worden sind, so ist die Produktion in Silber unmittelbar nach Übernahme durch WMF gänzlich eingestellt worden.
Die künstlerische Besonderheit der Arbeiten von Orivit liegen in der gekonnten Verbindung von belgischen und französischen Stiltendenzen des Art Nouveau mit denen des deutschen Jugendstils.

Höhe: 24,3 cm, Durchmesser (Oberrand): 10 cm, (Fuß): 8,7 cm; 506,2 cm

Eine Übersicht über unsere derzeit angebotenen Objekte von Orivit finden Sie hier.
Hier gelangen Sie zu unserem aktuellem Bestand an Silberobjekten des Jugendstils.