Sterling Silber Teekanne auf Untersatz, London 1798, Peter & Ann Bateman

Englische Sterling Silber Teekanne Art Deco London 1798 Bateman Bruckmann Tee

Artikelnummer: 58373

George III Teekanne,
Sterling Silber, London 1798,
MZ: Peter & Ann Bateman

Die auf ebener Basis stehende Teekanne mit vertikalen, dezent gewölbten Rippen die sich zum Oberrand durchziehen und von der konkav geformten Schulter abgeschlossen werden. Darauf der kuppelförmige Deckel. Vorderseitig die geschwungene Schnaupe, der rückseitige Griff aus Holz bei dem es sich vermutlich um Buchsbaum handelt. Der Korpus von feinem Gravurdekor geziert und schauseitig von ornamental graviertem Monogrammbuchstaben „M“. Der origiale Untersatz an seiner Fahne der Form der Teekanne folgend und von zentralem Monogrammbuchstaben geziert.
Sehr elegante Sterling Silber Teekanne des ausgehenden 18. Jahrhunderts mit original dazugehörigem Untersatz. Der hervorragend umgesetzte Gravurdekor an allen Stellen exzellent erhalten und in keinster Weise „blindpoliert“. Tablettartige Untersätze bei Teekannen waren lediglich im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts üblich und kamen bereits im beginnenden 19. Jahrhundert wieder aus der Mode, weswegen in den meisten Fällen diese eingeschmolzen wurden oder verloren gingen. Erfreulich daher dass sich bei dem hier vorliegenden Objekt der originale Untersatz erhalten hat. Die Formgebung des dezent geschwungenen Ausgusses der Teekanne war zudem eigentlich erst im beginnenden 19. Jahrhundert en vogue, sodass diese Kanne eine der ersten ist die dieser modischen Neuerung folgte.

Peter und Ann Bateman hatten in den Jahren 1791 bis 1799 eine gemeinschaftlich geführte Silberschmiedewerkstatt in London inne. Peter Bateman war der Sohn von Hester und Jonathan Bateman. Ann Bateman war die Schwägerin von Peter. Die Silberwaren dieser Werkstatt waren im neoklassischen Stil gehalten und stets von besonders guter Qualität.

Teekanne:
Länge: 28,1 cm, Breite: ca. 10,5 cm, Höhe (Deckelknauf): 16,3 cm; 490,5 g

Untersatz:
Länge: 14,6 cm, Breite: 11,8 cm

Unsere derzeit angebotenen Tee- und Kaffeekannen finden Sie hier.