Sterling Silber Teekanne, London 1880, John Aldwinckle & James Slater

Artikelnummer: 58001

Außergewöhnliche Teekanne,
Sterling Silber, London 1880,
MZ: John Aldwinckle & James Slater

Im Querschnitt kreisförmiger, gerundeter Korpus, auf glatter Basis stehend, die Wandung von umgehender Gravur geziert, welche einen Zaun mit Vegetation zeigt. Die Wandung oberseitig von ringförmigem Profil eingeschnürt, dahinter partiell die gravierte Vegetation wieder hervortretend und von Blätterwerk zum Rand hin abgeschlossen. Der flache Deckelbereich von einem gravierten Kirsch- und einem Bambuszweig geziert, deren Spitzen auch in den Randbereich des Deckels sowie über das Scharnier verlaufen. Darauf als Deckelknauf ein plastischer Schmetterling. Die rückseitige Handhabe aus Ebenholz und von Griffaufnahmen in Form von Bambusblättern an den Korpus gefügt. Die vorderseitige Schnaupe in Analogie zum übrigen Gravurdekor von graviertem Kirschzweig und Blätterwerk geziert.
Außergewöhnliche Sterling Silber Teekanne im Aesthetic Style, einer Vorstufe des Arts & Crafts-Stils – der englischen Stilparallelen zum Jugendstil – von hervorragender handwerklicher Umsetzung und solidem Gewicht. Ein interessantes Detail stellt die gekonnte Verbindung von klassischer Arts & Crafts Formgebung mit Elementen der japanischen Bildkunst dar, die in der spätvictorianischen Ära für kurze Zeit modisch war. Das versenkt gearbeitete Scharnier unterstreicht die hohe Fertigungsqualität dieser Teekanne.

Eine zeitlich wie stilistisch vergleichbare Kanne in Sterling Silber von John Aldwinckle & James Slater befindet sich im Besitz des Victoria and Albert Museum, London.

Die Silberschmiede John Aldwinckle & James Slater

John Aldwinckle wurde als Silberschmied Partner von Henry Holland, James Slater und Thomas Slater und gründete mit diesen eine Firma. Die Punzierungen der Silberschmiede wechselten im Verlaufe der Jahre: anfänglich lautete die Punzierung JA (John Aldwinckle) über JS (James Slater), nach 1884 wurde diese auf JA über TS (Thomas Slater) geändert. Ab 1902 wurde die Punzirung erneut geändert in H A & S für Holland, Aldwinckle und Slater. 1922 wurde die Firma von Francis Higgins & Son Ltd. aufgekauft, behielt aber die Punzierung für die Silberwaren bei. Die Firma Holland, Aldwinckle & Slater bestand bis 1932.

Länge: 23,4 cm, Breite: 13,3 cm, Höhe (bis Deckelrand): 12 cm, Höhe (incl. Deckelknauf): 15,1 cm; 735,5 g