Sterling Silber Kaffee Tee-Service, Sheffield 1937, Emile Viner

Artikelnummer: 59020

Art Déco Kaffee Tee-Service,
Sterling Silber, Sheffield 1936/37,
HZ: Emile Viner

Glatter, gerundeter Korpus, die Tee- und die Kaffeekanne von Deckelknäufen aus Bein bekrönt, die Handhaben ebenfalls aus Bein gearbeitet.
Schwere, solide Arbeit des Art Déco deren Formensprache die 1950er Jahre vorwegnimmt. Exzellente Erhaltung aller Teile, ohne Monogramm.

Teekanne:
Länge: 25,9 cm, Breite: 12,4 cm, Höhe: 13,4 cm; 677,1 g
Volumen: 1,05 ltr.

Kaffeekanne:
Länge: 18 cm, Breite: 11,2 cm, Höhe: 20 cm; ca. 702 g
Volumen: 0,98 ltr.

Milchkanne:
Länge: 14 cm; 202,0 g

Zuckerschale:
Länge: 16,9 cm; 242,6 g

Die Silberfabrik Edward Viner

Die Ursprünge der Silberfabrik Viner’s in Sheffield reichen auf das Jahr 1908 zurück. Emile Viner führte zusammen mit seinem Bruder Adolf die Viners Ltd (die Schreibweise setzte sich in den folgenden Jahren durch), einer der größten Hersteller für Besteck und Silberwaren in England. Das Unternehmen beschränkte sich aber nicht allein auf die Herstellung von Tafelsilber und sonstigen Silberwaren, sondern stellte auch Objekte in Zinn her. Anfänglich in der Broomhall Street in Sheffield ansässig, wurden bald größere Räumlichkeiten erforderlich und die Produktion wurde 1912 in die Bath Street verlegt. Der Erfolg des Unternehmens lag auch in seiner Anpassungsfähigkeit: so wurden während des Ersten Weltkrieges von Viners Ltd vor allem Helme und anderes kriegswichtiges Material hergestellt, die Produktion von Silber etwas gedrosselt. Als jüdische Einwanderer änderten Adolf und Emile im November 1925 ihren Namen von Viener in Viner. 1930 erhielt die Silberfabrik von Georg V das Privileg als Lieferant und Silberschmied für den englischen Hof tätig zu sein.
1932 erfolgte ein Generationenwechsel in der Führung und die Silberpunze von Viners Ltd wurde auf den Sohn und Neffen Edward Viner eingetragen. 1957 wurde mit Gerald Benney einer der bedeutendsten, britischen Designer der Nachkriegszeit als Leiter der Design-Abteilung verpflichtet. In den 1960er und 70er Jahren erstellten David Queensbury und Stuart Devlin erfolgreiche Entwürfe für Viners.
2014 wurde die Viners Ltd von der Rayware Group aufgekauft und stellt für diese noch heute unter anderem Bestecke her.