Art Déco Fischbesteck 800er Silber Delheid Frères

Artikelnummer: 59081

Art Déco Fischbesteck für sechs Personen #43,
800er Silber, Brüssel um 1930,
HZ: Delheid Frères

Der Rand der Griffstücke allseitig mit gerundeter Profilierung, die die glatten Stiele umfassen. Massive Ausführung in exzellenter Erhaltung.

Länge: Gabeln: 16,8 cm, Messer: 20,4 cm; 696 g

Die Brüsseler Silberschmiede Delheid Frères

Die Anfänge der Silberschmiede gehen zurück auf die Firmengründung durch Michel Delheid um 1828. Die Söhne Edmond-Joseph und Alphonse-Jules übernahmen die Silberwarenfabrik 1862 und bauten diese sukzessive zu einer der zeitweise größten Fabriken Belgiens für Silberwaren aus. Um 1900 umfasste die Fabrik etwa 100 Angestellte, es wurde hauptsächlich Tafelsilber und Besteck hergestellt. Seit den 1930er Jahren wurde unter einer eigenen Produktlinie versilberte Ware hergestellt, was dem Unternehmen das wirtschaftliche Fortbestehen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und danach ermöglichte. Zwischen 1940 bis in die 1960er Jahre wurde hauptsächlich noch sakrales Silber in großem Maße hergestellt, ansonsten wurde die Produktion von Silberwaren marginal in ihrer Bedeutung. Delheid Frères ging 1981 in einem Zusammenschluss mit der Silberfabrik Wiskemann auf, die ebenfalls in Brüssel anässig war.
Belgisches Silber folgte dem Kundengeschmack indem weitgehend französische Vorbilder reproduziert wurden. Der Silberschmiedefabrik der Delheid Frères kommt das Meritum zugute, sich von den französischen Vorbildern distanziert und eigene stilistische Positionen vertreten zu haben. Die daraus entstandenen Art Déco-Arbeiten waren außergewöhnlich fortschrittlich und von großer Modernität sowie solider Qualität.