Zigarrendose, Silber, Josef Hoffmann für die Wiener Werkstätte, Wien 1924

Artikelnummer: 59083

Seltene Zigarettenschatulle,
900er Silber, Wien 1924,
Entw.: Josef Hoffmann und Philipp Häusler, 1923
Ausf.: Wiener Werkstätte

Die Wandung allseitig von getriebenem Liniendekor geziert, der Deckel dezent gewölbt. Das Innenleben aus geschwärztem Holz mit schelllackpolierter Oberfläche. Sehr modern wirkendes Objekt in erfreulich guter Erhaltung. Die vorliegende Arbeit wurde nur einmal ausgeführt.

Länge: 16,5 cm, Breite: 8,6 cm, Höhe: 7,2 cm; Gewicht incl. Holzeinsatz: 535,5 g

Das Objekt verdeutlicht Josef Hoffmanns Vorliebe für den strengen Geometrismus, dem er sich nach einer Phase relativ verspielter Entwürfe wieder vermehrt zuwendete. Das MAK verwahrt zu dieser Deckeldose die Entwurfszeichnung (siehe hier), sowie deren zeitgenössische Fotografie (siehe hier). In den Unterlagen der Wiener Werkstätte ist Philipp Häusler als Entwerfer genannt aber durchgestrichen und auf „J.H.“ für Josef Hoffmann korrigiert. Philipp Häusler war zwischen 1911 und 1913 Assistent Josef Hoffmanns in der Fachklasse für Architektur an der Kunstgewerbeschule, Wien. In der Zeit um 1920 war er auch Leiter der Wiener Werkstätte, bis er diese aufgrund von Divergenzen 1925 verlassen hatte. Die Schatulle trägt die Punzen sowohl von Josef Hoffmann als auch von Philipp Häusler. Als ausführender Silberschmied wird ferner Alois Wabak genannt, der von 1917 bis 1929 in der Wiener Werkstätte tätig war, sowie als Schleifer der Metallarbeiter Johann Schittenhelm. Vermutlich handelt es sich bei dem Meisterzeichen „AW“ jedoch eher um Adolf Wertnik, der an anderer Stelle in den Unterlagen der Wiener Werkstätte diesem Meisterzeichen zugeordnet wird. Das Objekt ist ferner punziert mit der dreizeiligen Wortmarke WIENER WERK STÄTTE, WW und Made in Austria sowie am Deckel und Unterbau mit dem Wiedehopfkopf (mit W für Wien, 2 für Silber des Feingehalts 900/1000).
Provenienz: amerikanische Privatsammlung.

Wir danken Frau Dr. Anne-Katrin Rossberg (MAK – Museum der angewandten Kunst (Wien), Kustodin für Sammlung Metall und Wiener-Werkstätte-Archiv) für die freundliche Auskunft.